Personen

Dr. Annette Lohbeck
Koordination des IQB-Bildungstrends im Bereich Fremdsprachen (Englisch/ Französisch)

Sitz: | Luisenstr. 56, Raum 242, 10117 Berlin |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation zur Erfassung schulischer Kompetenzen (Vergleichsarbeiten/VERA und IQB-Bildungstrend), zunächst im Bereich Fremdsprachen (Englisch/Französisch) in der Sekundarstufe I am Institut für Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin |
04/2022-09/2022 | Vertretung der W2-Professur für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
04/2021-03/2022 | Vertretung der W2-Professur für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen an der Universität Paderborn |
04/2020-03/2021 | Vertretung der W2-Professur für Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Paderborn |
04/2019-03/2020 | Vertretung der W2-Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Hamburg |
10/2017-03/2019 | Verwaltung der W2-Professur für Pädagogische Psychologie an der Leuphana Universität Lüneburg |
04/2016-09/2017 | Verwaltung der W2-Professur für Empirische Bildungsforschung an der Universität Vechta |
07/2014-04/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitseinheit: Lehr- und Lernforschung |
12/2011-06/2014 | Promotionsstipendiatin am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen |
Den ausführlichen Lebenslauf finden sie hier:
Forschungsschwerpunkte
- Selbstkonzept, Motivation und Emotionen
- Entwicklung im Grundschulalter
- Sozial- und Lernverhalten
- Schulische Diagnostik
Ausgewählte Publikationen
- Lohbeck, A., Tóth-Király, I. & Morin, A. J. S. (2022). Disentangling the associations of academic motivation with self-concept and academic achievement using the bifactor exploratory structural equation modeling framework. Contemporary Educational Psychology, 69, 102069. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102069
-
Lohbeck, A. & Frenzel, A. C. (2021). Latent motivation profiles for choosing teaching as a career: How are they linked to self-concept concerning teaching subjects and emotions during teacher education training? British Journal of Educational Psychology, 92(1), 37-58. https://doi.org/10.1111/bjep.12437
-
Lohbeck, A. & Retelsdorf, J. (2021). Assessing value beliefs among university students: Validation of the Value Beliefs Questionnaire for University Students (VBQU). Studies in Educational Evaluation, 70, 101052. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101052
-
Lohbeck, A. (2017). Die individuell präferierte Bezugsnormorientierung und das Selbstkonzept von Grundschulkindern im Fach Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(1), 1–17. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000199
-
Lohbeck, A. & Möller, J. (2017). Social and dimensional comparison effects on math and reading self-concepts of elementary school children. Learning and Individual Differences, 54, 73–81. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.013
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Pädagogische Psychologie
- Deutscher Hochschulverband
- European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI)
Weitere Informationen
- ORCID: https://orcid.org/0000-0001-7035-1445
- Google Scholar: https://scholar.google.de/citations?hl=de&user=KAclZqwAAAAJ
- ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Annette-Lohbeck