Drittmittelprojekte

Drittmittelprojekte des IQB

Projekt   Laufzeit Leitung

Stamp

Stamp in der Beratung 04/2023-12/2023 Dr. Malte Jansen
KoPaS Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag 10/2022-09/2026

Dr. Sofie Henschel
Dr. Birgit Heppt

META-Rep-IQB The Reproducibility and Robustness of Secondary Analyses in Educational Research: The Role of Publication Bias and Researcher Degrees of Freedom 02/2022-01/2025

Dr. Malte Jansen
Dr. Aleksander Kocaj

SchuMaS Schule macht stark – SchuMaS: Inhaltscluster Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik 01/2021-12/2025

Prof. Dr. Petra Stanat

VERA-BiSS Transferforschung zur Nutzung von VERA-8 als Instrument zur  Lehrkräftequalifizierung und Unterrichtsentwicklung im Lesen 03/2020-02/2025 Dr. Sofie Henschel, Prof. Dr. Petra Stanat
NEPS-SC8 NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich 06/2019-05/2024 Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Stefan Schipolowski
DDP Domain-Data-Protokolle für die Bildungsforschung 06/2019-05/2022 Dr. Malte Jansen
ISONET Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe 07/2017-06/2021 Dr. Malte Jansen, Dr. Georg Lorenz
MuHiK Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen 04/2021 - 03/2026 Dr. Camilla Rjosk
NELSEN NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs 2017-2020 Dr. Cornelia Gresch
INSIDE Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland 12/2016-05/2021 Dr. Cornelia Gresch,  Prof. Dr. Petra Stanat

Verbund-FDB

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung – Teilprojekt IQB 10/2016-12/2021 Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Malte Jansen
ERIC   Effekte des Leseunterrichts auf kognitive Teilprozesse des Lesens– Eine computergestützte Untersuchung in der Grundschule  07/2015-06/2017 Dr. Katrin Böhme, Prof. Dr. Dirk Richter

 

Drittmittelprojekte an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem IQB

(Leitung: Frau Prof. Dr. Petra Stanat)

Projekt

  Laufzeit

INSIDE II

Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland

06/2021 – 05/2025

NEPS-L1

Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenzen bei Schüler*innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8

02/2021-01/2025

JuBiv

Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018

03/2020-12/2020

BiSS

Bildung durch Sprache und Schrift

03/2013-02/2020

BiSpra-Aufgaben

Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte

01/2017-06/2019

ProSach

Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule

01/2016-02/2020

NEPS-SPP The role of immigrants´ first and second language proficiency for social integration, particularly in education: Analyses of NEPS data

04/2012-10/2021

 

LisE

Literarisch stimulierte Emotionalität

01/2015-06/2017

NEPS

Nationales Bildungspanel                                                                           

01/2009-12/2022

FDB I

Verbund Forschungsdaten Bildung

10/2013-09/2016

BiSpra II

Bildungssprachliche Kompetenz

03/2013-07/2016

BeFo II

Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache

06/2012-11/2015

Phono II

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache

09/2012-08/2015

KuL

Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

04/2012-03/2015

 

 

SHe