Drittmittelprojekte

Drittmittelprojekte des IQB

Projekt   Laufzeit Leitung
ISONET Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe 07/2017-06/2021 Dr. Malte Jansen, Dr. Georg Lorenz
NELSEN NEtwork of Large-Scale Studies Including Students with Special Educational Needs 2017-2020 Dr. Cornelia Gresch
INSIDE Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland 12/2016-11/2020 Dr. Cornelia Gresch,  Prof. Dr. Petra Stanat

TBA

Machbarkeitsstudie zum Technologiebasierten Assessment 01/2018-12/2019 Dr. Sofie Henschel, Dr. Sebastian Weirich

Verbund
FDB

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung – Teilprojekt IQB 10/2016-09/2019 Prof. Dr. Petra Stanat, Dr. Malte Jansen
ERIC   Effekte des Leseunterrichts auf kognitive Teilprozesse des Lesens– Eine computergestützte Untersuchung in der Grundschule  07/2015-06/2017 Dr. Katrin Böhme, Prof. Dr. Dirk Richter

 

Drittmittelprojekte an der Humboldt-Universität Berlin in Kooperation mit dem IQB (Leitung:  Frau Prof. Dr. Petra Stanat)

Projekt

  Laufzeit

BiSS

Bildung durch Sprache und Schrift 03/2013-12/2019

ProSach

Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule

01/2016-12/2018

NEPS-SPP The role of immigrants´ first and second language proficiency for social integration, particularly in education: Analyses of NEPS data

04/2012-04/2018

 

LisE

Literarisch stimulierte Emotionalität

01/2015-06/2017

NEPS (BA)

Nationales Bildungspanel                                                                           

01/2009-12/2017

FDB I

Verbund Forschungsdaten Bildung

10/2013-09/2016

BiSpra II

Bildungssprachliche Kompetenz

03/2013-07/2016

BeFo II

Vertiefende Analysen zu Bedingungen der Wirksamkeit sprachsystematischer und fachbezogener Sprachförderung bei Grundschulkindern nicht-deutscher Herkunftssprache

06/2012-11/2015

Phono II

Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache

09/2012-08/2015

KuL

Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

04/2012-03/2015

 

 

SKe/SHe