Ländervergleich 2012 in der Sekundarstufe I

Wer nahm an der Studie teil und wann fand sie statt? 

Am Ländervergleich 2012 nahmen rund 44.500 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus über 1.300 Schulen teil. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schule wurden ebenfalls per Zufall ein bis zwei Klassen bestimmt, die an der Testung teilnahmen. Der Zeitraum der Datenerhebung erstreckte sich im gesamten Bundesgebiet von Mai bis Juni 2012.

 

Welche Kompetenzbereiche wurden im Fach Mathematik getestet?

In den Bildungsstandards der KMK für das Fach Mathematik wurden auf der Basis fachdidaktisch begründeter Kompetenzmodelle sechs allgemeine und fünf inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unterschieden, die das gesamte Spektrum mathematischen Arbeitens beschreiben. Die sechs allgemeinen mathematischen Kompetenzen umfassen „Mathematisch argumentieren“, „Probleme mathematisch lösen“, „Mathematisch modellieren“, „Mathematische Darstellungen verwenden“, „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“ und „Kommunizieren“. Bei den fünf inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen handelt es sich um „Zahl“ (Leitidee 1), „Messen“ (Leitidee 2), „Raum und Form“ (Leitidee 3), „Funktionaler Zusammenhang“ (Leitidee 4) sowie „Daten und Zufall“ (Leitidee 5). Im Ländervergleich 2012 wurden alle oben genannten Kompetenzen getestet.

Nähere Informationen zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I finden Sie hier.

 

Welche Kompetenzbereiche wurden in den naturwissenschaftlichen Fächern getestet?

Die Grundlage für die Entwicklung der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik bildet ein gemeinsames Konzept der naturwissenschaftlichen Grundbildung, das für die drei Fächer mit den vier gemeinsamen Kompetenzbereichen „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“, „Bewertung“ und „Kommunikation“ konkretisiert wurde. Die Entwicklung von Testaufgaben begann mit den Kompetenzbereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“, die bereits im Ländervergleich 2012 erfasst wurden. Die Konzeption von Kompetenzstufenmodellen zu den Kompetenzbereichen „Bewertung“ und „Kommunikation“ steht noch aus.

Nähere Informationen zu den Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik finden Sie hier.

 

Was wurde außer den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch erhoben?

Im Rahmen der Studie wurde auch untersucht, welche Rolle schulische und außerschulische Lerngelegenheiten für die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern spielen und welche Rahmenbedingungen für die Optimierung von Lernprozessen genutzt werden können. Zu diesem Zweck wurden die Schülerinnen und Schüler, die Fachlehrkräfte der einbezogenen Fächer sowie die Schulleiterinnen und Schulleiter der teilnehmenden Schulen schriftlich befragt. Weiterhin wurden Indikatoren für die Lesekompetenz und die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. Mit der Erfassung dieser Hintergrundvariablen wurden fundierte und differenzierte Analysen der Ergebnisse der Studie  ermöglicht, die wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung des Bildungssystems liefern können.

 

Wer verantwortet die Studie und wer führte die Studie durch?

Auftraggeber der Studie sind die Kultusministerinnen und Kultusminister der Länder. Die wissenschaftliche und datenschutzrechtliche Gesamtverantwortung für den Ländervergleich liegt beim Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) - Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V. Am IQB wurden die Messinstrumente und Fragebögen entwickelt, erprobt und optimiert. Mit der Organisation und Durchführung der Studie wurde die IEA Hamburg beauftragt. Die Testung selbst wurde von externen Testleiterinnen und Testleitern durchgeführt, die von der IEA Hamburg für diese Aufgabe geschult worden sind.

 

Wer hat die Studie ausgewertet und wann wurde darüber berichtet?

Die Kodierung der Antworten der Schülerinnen und Schüler und die Datenaufbereitung erfolgten durch die IEA Hamburg nach Maßgaben des IQB. Die statistischen Analysen zur Ermittlung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Ländern erfolgten am IQB. Die Ergebnisse wurden in einem Bericht zusammengefasst, der im Herbst 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

SSchi
Bildungstrend 2018
Kontakt

Dr. Stefan Schipolowski
Leitung IQB-Bildungstrends
(030) 2093.46584

stefan.schipolowski@
iqb.hu-berlin.de