IQB-Bildungstrend 2018 in der Sekundarstufe I

Im IQB-Bildungstrend 2018 soll zum zweiten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I überprüft werden. Damit wird es erstmals möglich sein, in Bezug auf das Erreichen der Bildungsstandards in diesen Fächern für die Länder in der Bundesrepublik Deutschland Entwicklungstrends zu beschreiben.

 

Wer nimmt an der Studie teil und wann findet sie statt?

Am IQB-Bildungstrend 2018 werden Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland teilnehmen. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen werden ebenfalls per Zufall ein bis zwei Klassen bestimmt, die an der Testung teilnehmen. Die Erhebungen zum IQB-Bildungstrend 2018 sollen im Frühjahr/Sommer 2018 stattfinden.

Im Frühjahr 2017 wird zudem eine Pilotierungsstudie durchgeführt mit dem Ziel, neu entwickelte Aufgaben im Fach Mathematik zu erproben, die später im IQB-Bildungstrend 2018 eingesetzt werden sollen. Weitere Informationen zur Erprobungsstudie finden Sie hier.

Welche Kompetenzbereiche werden im Fach Mathematik getestet?

In den Bildungsstandards der KMK für das Fach Mathematik werden auf der Basis fachdidaktisch begründeter Kompetenzmodelle sechs allgemeine und fünf inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen unterschieden, die das gesamte Spektrum mathematischen Arbeitens beschreiben. Die sechs allgemeinen mathematischen Kompetenzen umfassen „Mathematisch argumentieren“, „Probleme mathematisch lösen“, „Mathematisch modellieren“, „Mathematische Darstellungen verwenden“, „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“ und „Kommunizieren“. Bei den fünf inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen handelt es sich um „Zahl“ (Leitidee 1), „Messen“ (Leitidee 2), „Raum und Form“ (Leitidee 3), „Funktionaler Zusammenhang“ (Leitidee 4) sowie „Daten und Zufall“ (Leitidee 5). Im IQB-Bildungstrend 2018 werden Aufgaben zu allen oben genannten Kompetenzen vorgelegt werden.

Nähere Informationen zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I finden Sie hier.

Welche Kompetenzbereiche werden in den naturwissenschaftlichen Fächern getestet?

Die Grundlage für die Entwicklung der Bildungsstandards in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik bildete ein gemeinsames Konzept der naturwissenschaftlichen Grundbildung, das für die drei Fächer mit den vier gemeinsamen Kompetenzbereichen „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“, „Bewertung“ und „Kommunikation“ konkretisiert wurde. Wie bereits im IQB-Ländervergleich 2012 sollen auch im IQB-Bildungstrend 2018 die erreichten Kompetenzen in den Bereichen „Fachwissen“ und „Erkenntnisgewinnung“ in allen drei Fächern erfasst werden.

Nähere Informationen zu den Bildungsstandards in den Fächern Biologie, Chemie und Physik finden Sie hier.

Was wird außer den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch erhoben?

Im Rahmen der Studie sollten auch Unterschiede in den schulischen und außerschulischen Lernbedingungen erfasst werden, um diese bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigen zu können und Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens und der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern aufzudecken. Zu diesem Zweck ist vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Fachlehrkräfte in den einbezogenen Fächern und die Schulleiterinnen und Schulleiter der teilnehmenden Schulen schriftlich zu befragen. Weiterhin sollen Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. Mit der Erfassung von Hintergrundvariablen werden fundierte und differenzierte Analysen der Ergebnisse der Studie ermöglicht, die wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Bildungssysteme der Länder liefern können.

Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2018, etwa zum Ablauf der Testung und zu den Testaufgaben, werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle veröffentlicht.

SSch/JKö