Weiterführende Literatur

Drücke-Noe, C. (2012). Können Lernstandserhebungen einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung leisten? In W. Blum, R. B. Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (S. 284-293). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-8348-2389-2 [30.10.2020]

Frühwacht, A. (2012). Bildungsstandards in der Grundschule: Bildungsstandards und Vergleichsarbeiten aus der Sicht von deutschen und finnischen Lehrkräften. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Verfügbar unter https://www.klinkhardt.de/ewr/978378151876.html [30.10.2020]

Fuchs, G. (2019). Prognosegüte bildungsstandardbasierter Tests. Dissertation, Freie Universität, Berlin. Verfügbar unter https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/23912/Dissertation_Gesine_Fuchs.pdf?sequence=3&isAllowed=y [30.10.2020]

Gasteiger, H. & Krelle, M. (2018). 10 Jahre Vergleichsarbeiten: VERA – und was dann? Grundschulmagazin, 86 (4), 7-11. Verfügbar unter www.friedrich-verlag.de/grundschule/faecheruebergreifend/grundschulmagazin/ [30.10.2020]

Götz, D. & Gasteiger, H. (2019). Anforderungen bei der Achsenspiegelung – Ein empirisch gestütztes Kategorienschema. Journal für Mathematik-Didaktik, 40 (2), 289-322. Verfügbar unter https://link.springer.com/journal/13138/40/2 [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2018). Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015. In J. Zuber, H. Altrichter & M. Heinrich (Hrsg.), Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 205-228). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-22241-3_9 [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2018). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. Verfügbar unter Ergebnisruckmeldungen_und_ihre_Rezeption_im_Projekt_VERA [02.11.2020]

Groß Ophoff, J. & Speck-Hamdan, A. (2009). Mit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern. Grundschulunterricht: Deutsch, 56 (2), 19-23. Verfügbar unter Mit_VERA_Lesekompetenz_ermitteln_und_fordern [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Isaac, K., Hosenfeld, I. & Eichler, W. (2008). Erfassung von Leseverständnis im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 36-51). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/241109204_Erfassung_von_Leseverstandnis_im_Projekt_VERA [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (2008). Kriteriengestützte Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 28-35). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Verfügbar unter Kriteriengestutze_Erfassung_von_Schreibleistungen_im_Projekt_VERA [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Mett B., Koch U. & Hosenfeld I. (2007). Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A.K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht: Entwickeln, erfassen und bewerten (S. 83-86). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-90755-0_6 [02.11.2020]

Groß Ophoff, J., Koch U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldung und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.), Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen (S. 19-40). München: Waxmann.

Grünkorn, J., Klieme, E. & Stanat, P. (2019). Bildungsstandards als Kern des Bildungsmonitorings. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 260-271). Weinheim: Beltz. Verfügbar unter https://content-select.com/media/moz_viewer/5c84e9c9-1e6c-490b-8027-646eb0dd2d03/language:de [02.11.2020]

Henschel, S. & Stanat, P. (2019). Bildungsstandards als Element der Qualitätssicherung und -entwicklung im deutschen Schulsystem. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 374-384). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Verfügbar unter https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/5308.html [13.10.2021]

Jäger, S. (2011). Rezeption und Nutzung von Diagnose- und Vergleichsarbeiten an Schulen: Eine Interviewstudie mit baden-württembergischen Lehrkräften an Haupt-, Realschulen und Gymnasien. Dissertation, Pädagogischen Hochschule, Schwäbisch Gmünd. Verfügbar unter https://phsg.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/8/file/Dissertation_Sibylle_Jaeger_Opus.pdf [02.11.2020]

Koch, U. (2011). Verstehen Lehrkräfte Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten?: Datenkompetenz von Lehrkräften und die Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=2538&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show [02.11.2020]

Kuper H. & Diemer T. (2012). Vergleichsarbeiten: Theoretische und empirische Betrachtungen zum Nutzen des Vergleichens. In A. Wacker, U. Maier & J. Wissinger (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung: Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen (S. 225-245). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94183-7_10 [02.11.2020]

Lorenz, J. H. (2005). Zentrale Lernstandsmessung in der Primarstufe – Vergleichsarbeiten Klasse 4 (VERA) in sieben Bundesländern. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4), 317-323. Verfügbar unter  https://link.springer.com/article/10.1007/BF02655818 [02.11.2020]

Maier, U. (2008). Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogik 54 (1), 95-117. Verfügbar unter Maier_Vergleichsarbeiten_Lehrkraefte_D_A.pdf [02.11.2020]

Maier, U. (2019): Vergleicharbeiten. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform: Zugänge, Gegenstände, Trends (S. 272-282). Weinheim: Beltz. Verfügbar unter https://content-select.com/media/moz_viewer/5c84e9c9-1e6c-490b-8027-646eb0dd2d03/language:de [02.11.2020]

Naumann, C. L. (2008). Zur Rechtschreibkompetenz und ihrer Entwicklung. In A. Bremerich-Vos, D. Granzer & O. Köller (Hrsg.), Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht (S. 134-159). Weinheim: Beltz.

Pant, H. A. (2013). Wer hat einen Nutzen von Kompetenzmodellen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaften 16 (1), 71-79. Verfügbar unter https://paperity.org/p/51484580/wer-hat-einen-nutzen-von-kompetenzmodellen [02.11.2020]

Ramsteck, C. & Maier, U. (2015). Testbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung: Analyse von Handlungsmustern bei der Rezeption und Nutzung von Vergleichsarbeitsdaten. In J. Schrader, J. Schmid, K. Amos & A. Thiel (Hrsg.), Governance von Bildung im Wandel: Interdisziplinäre Zugänge (S. 119-144). Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-07270-4 [02.11.2020]

Richter, D., Böhme, K., Becker, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten: Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2), 225-244. Verfügbar unter Richter_et_al._VERA_130919_A.pdf [02.11.2020]

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. (2017). Fachbrief Grundschule Nr. 9. Verfügbar unter Fachbrief_Grundschule_09_VERA_3.pdf [02.11.2020]

Skejic, M., Neumann, D. & Mangal, H. (2015). Vergleichsarbeiten im Fach Englisch – Einschätzungen von hessischen Lehrkräften. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 26 (2), 255-285. Verfügbar unter: https://dialnet.unirioja.es/ejemplar/419912 [02.11.2020]

Thiel, F., Tarkian, J., Lankes, E., Maritzen, N., Riecke-Baulecke, T. & Kroupa, A. (Hrsg.). (2019). Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in Schulen: Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer. Verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-23240-5#about [02.11.2020]

Weinrich, K. (2008). VERA Mathematik: Viel Aufwand - wenig Nutzen. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 103, 9-14. Verfügbar unter Weinrich_VERA_Mathematik_Viel_Aufwand_wenig_Nutzen.pdf [02.11.2020] 

Wurster, S. & Richter, D. (2016). Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Brandenburger Fachkonferenzen. Journal for educational research online, 8 (3), 159-183. Verfügbar unter Wurster_Richter_Nutzung_von_Schulleistungsdaten.pdf [02.11.2020]

MEn 13.10.21