Personen
Dr. Karoline Sachse
Mathematik, Methoden
Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 10 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 04/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Mathematik (Primar- und Sekundarstufe I) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
09/2019-03/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungskooperation mit dem Nationalen Bildungspanel (NEPS) „NEPS-Kohortensukzession im Sekundarschulbereich“ |
05/2015-03/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Bildungstrend am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
01/2020 | Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Trendschätzung in Large-Scale Assessments bei differenziellem Itemfunktionieren“ |
04/2011-04/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Englisch (Sekundarstufe I) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2010-03/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Mathematik (Sekundarstufe II) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
04/2010-10/2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Prävention und Verkehrssicherheit (IPV GmbH), Oberkrämer |
03/2010 | Diplom in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
04/2006-03/2009 | Tutorin in der Abteilung Methodenlehre am Institut für Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Forschungsschwerpunkte
- Educational measurement and psychometrics
- National and international large-scale assessment
- Measurement invariance
- Panel data
Ausgewählte Publikationen
- Schneider, R., Sachse, K. A., Schipolowski, S., & Enke, F. (2021). Teaching in Times of COVID-19: The Evaluation of Distance Teaching in Elementary and Secondary Schools in Germany. Frontiers in Education, 6(282), 702406. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.702406
- Becker, B., Debeer D., Sachse, K. A., & Weirich, S. (2021). Automated Test Assembly in R: The eatATA Package. Psych, 3(2), 96-112. https://www.mdpi.com/2624-8611/3/2/10
- Sachse, K. A., Mahler, N. & Pohl, S. (2019). When Nonresponse Mechanisms Change: Effects on Trends and Group Comparisons in International Large-Scale Assessments. Educational and Psychological Measurement. https://doi.org/10.1177/0013164419829196
- Sachse, K. A., & Haag, N. (2017). Standard Errors for National Trends in International Large-Scale Assessments in the Case of Cross-National Differential Item Functioning. Applied Measurement in Education, 30(2), 102-116. http://dx.doi.org/10.1080/08957347.2017.1283315
- Sachse, K. A., Roppelt, A., & Haag, N. (2016). A comparison of linking methods for estimating national trends in international comparative large-scale assessments in the presence of cross-national DIF. Journal of Educational Measurement, 53(2), 152-171. http://doi.org/10.1111/jedm.12106
Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier.
Ausgewählte Vorträge und Poster
- Sachse, K. A., Mahler, N., & Pohl, S. (2019, April). Effects of Changing Nonresponse Mechanisms on Trends and Comparisons in Large-Scale Assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Toronto, Ontario, Canada.
- Sachse, K. A., Haag, N. & Pohl, S. (2016, September). Effekte wechselnder Ausfallmechanismen auf Trendschätzungen in Large-Scale Assessments. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Sachse, K. & Haag, N. (2015, April). Standard errors for national trends in international large-scale assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Chicago, IL, USA.
- Sachse, K., Hecht, M., Weirich, S., Haag, N., Jansen, M., Wurster, S., Penk, C., Lenski, A., & Siegle, T. (2012, Februar). eat: An R Package for Automation of Data Preparation and IRT Modeling. Vortrag präsentiert auf der International Workshop on Psychometric Computing (Psychoco), Innsbruck, Austria.
- Sachse, K., Leucht, M. & Stanat, P. (2011, September). Langzeiteffekte vorschulischer Bildungsbeteiligung auf rezeptive sprachliche Kompetenzen in der Verkehrssprache Deutsch am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DPGs (PAEPS), Erfurt.
R-Pakete
eatPrep: Preparation of Test Item Data for IRT Analyses.
Lehrveranstaltungen
WiSe 2021/2022 Seminar „Methodenlehre I“ (4SWS), Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
SoSe 2021 Seminar „Methodenlehre II“ (4SWS), Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
SEll