Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Karoline Sachse - Bildungstrend

Karoline Sachse

Bildungstrend

Karoline Sachse - Bildungstrend
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 332
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46580
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

karoline.sachse@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 04/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Englisch (Sekundarstufe I) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
10/2010-03/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Mathematik (Sekundarstufe II) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin
04/2010-10/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Prävention und Verkehrssicherheit (IPV GmbH), Oberkrämer
03/2010 Diplom in Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
04/2006-03/2009 Tutorin in der Abteilung Methodenlehre am Institut für Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Forschungsschwerpunkte

  • Schätzung der Veränderung von Schülerleistung in Large Scale Assessments
  • Diagnostik fremdsprachlicher Kompetenzen

 Ausgewählte Publikationen

  • Sachse, K. A., Mahler, N. & Pohl, S. (2019). When Nonresponse Mechanisms Change: Effects on Trends and Group Comparisons in International Large-Scale Assessments. Educational and Psychological Measurement. https://doi.org/10.1177/0013164419829196
  • Rjosk, C., Marx, A., Sachse, K. A., Kerbs, O. & Stanat, P. (2018). Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Stichprobenerweiterung im Rahmen des IQB-Bildungstrends 2016. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
  • Sachse, K. A., & Haag, N. (2017). Standard Errors for National Trends in International Large-Scale Assessments in the Case of Cross-National Differential Item Functioning. Applied Measurement in Education, 30(2), 102-116. http://dx.doi.org/10.1080/08957347.2017.1283315
  • Sachse, K. A., Haag, N. & Weirich, S. (2016). Testdesign und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2015: Technische Grundlagen. In P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 509–525). Münster: Waxmann.
  • Sachse, K. A., Roppelt, A., & Haag, N. (2016). A comparison of linking methods for estimating national trends in international comparative large-scale assessments in the presence of cross-national DIF. Journal of Educational Measurement, 53(2), 152-171. http://doi.org/10.1111/jedm.12106

Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Sachse, K. A., Mahler, N., & Pohl, S. (2019, April). Effects of Changing Nonresponse Mechanisms on Trends and Comparisons in Large-Scale Assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Toronto, Ontario, Canada.
  • Sachse, K. A., Haag, N. & Pohl, S. (2016, September). Effekte wechselnder Ausfallmechanismen auf Trendschätzungen in Large-Scale Assessments. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Sachse, K. & Haag, N. (2015, April). Standard errors for national trends in international large-scale assessments. Paper presented at the annual meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME), Chicago, IL, USA.
  • Sachse, K., Hecht, M., Weirich, S., Haag, N., Jansen, M., Wurster, S., Penk, C., Lenski, A., & Siegle, T. (2012, Februar). eat: An R Package for Automation of Data Preparation and IRT Modeling. Vortrag präsentiert auf der International Workshop on Psychometric Computing (Psychoco), Innsbruck, Austria.
  • Sachse, K., Leucht, M. & Stanat, P. (2011, September). Langzeiteffekte vorschulischer Bildungsbeteiligung auf rezeptive sprachliche Kompetenzen in der Verkehrssprache Deutsch am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DPGs (PAEPS), Erfurt.

R-Pakete

eatPrep: Preparation of Test Item Data for IRT Analyses.

Lehrveranstaltungen

SoSe 2015                           

Seminar „Vertiefung quantitativer Forschungsmethoden“, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

SEll