Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder

Auf der Grundlage von Beschlüssen der Kultusministerkonferenz werden für die Fächer Deutsch und Mathematik, für die fortgeführten Fremdsprachen Englisch und Französisch sowie für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik auf der Basis der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife ländergemeinsame Abituraufgabenpools entwickelt. Dies soll insbesondere dazu beitragen, die mit den Abiturprüfungen der Länder verbundenen Anforderungen anzugleichen und die hohe Qualität dieser Prüfungen zu sichern. Mit der Koordination der Entwicklung der Pools wurde als wissenschaftliche Einrichtung der Länder das IQB beauftragt.

Für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik stehen den Ländern seit dem Prüfungsjahr 2017 Abituraufgabenpools zur Verfügung. Ab dem Prüfungsjahr 2025 werden auch für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik ländergemeinsame Pools bereitgestellt.


Erarbeitung der Aufgaben der Pools

Zuständig für die Entwicklung der Aufgaben ist für jedes Fach eine Arbeitsgruppe, in die jedes Bundesland eine Lehrkraft für dieses Fach an allgemeinbildenden Gymnasien entsendet; zusätzlich ist die Perspektive der beruflichen Gymnasien in jeder Arbeitsgruppe durch zwei Lehrkräfte vertreten. Diese Mitglieder der Arbeitsgruppen verfügen über umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in der Konzeption von Abituraufgaben. Die Arbeitsgruppen werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der jeweiligen Fachdidaktik bzw. des jeweiligen Fachs beraten. Damit wird gewährleistet, dass die Perspektiven aller Länder sowie aktuelle Erkenntnisse der jeweiligen Fachdidaktik und Fachwissenschaft in den Arbeitsprozess einfließen.

Damit für jedes Prüfungsjahr Aufgaben in ausreichender Anzahl und Qualität für die Pools entwickelt werden können, stellt jedes Land Aufgabenvorschläge zur Verfügung. Auf der Grundlage dieser Vorschläge entwickeln die ländergemeinsamen Arbeitsgruppen die Aufgaben der Pools unter Berücksichtigung von Vereinbarungen, die im Zusammenhang mit der Entwicklung der Pools getroffen wurden (siehe "Begleitende Dokumente").


Gemeinsame Prüfungstermine

Vor dem Prüfungsjahr 2017 fanden die Abiturprüfungen der Länder für jedes Fach zu unterschiedlichen Terminen statt. Um Abituraufgaben gemeinsam einsetzen zu können, war es erforderlich, diese Termine zu harmonisieren. Bereits in den Anfangsjahren konnten — mit vereinzelten Ausnahmen insbesondere aufgrund bestehender Ferienregelungen — die Abiturprüfungen für die Fächer Deutsch und Mathematik jeweils an einem gemeinsamen Termin, für die Fächer Englisch und Französisch jeweils an zwei gemeinsamen Terminen durchgeführt werden. Finden in einem Fach die Abiturprüfungen der Länder zu zwei verschiedenen Terminen statt, werden die Aufgaben des zugehörigen Pools auf die beiden Prüfungstermine verteilt. Seit dem Prüfungsjahr 2022 finden die Abiturprüfungen der Länder in jedem der vier beteiligten Fächer weitgehend zum selben Termin statt. Durch die gemeinsamen Prüfungstermine können die Pools effizient genutzt werden.


Nutzung der Poolaufgaben

Jedes Land kann für seine eigene Abiturprüfung im jeweiligen Fach alle dem jeweiligen Prüfungstermin zugeordneten Aufgaben des Pools nutzen. Dabei entscheidet jeweils eine landeseigene Kommission darüber, welche Aufgaben des Pools für die Abiturprüfung verwendet und in welchem Umfang diese durch landeseigene Aufgaben ergänzt werden sollen. Die Verantwortung für die Abiturprüfungen eines Landes liegt also beim Land selbst.

Gemäß den politischen Vorhaben zur Ländervereinbarung der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2020 verändern die Länder die aus den Pools entnommenen Aufgaben nicht. Um dies zu ermöglichen, vereinheitlichen sie die dafür relevanten Rahmenbedingungen ihrer Abiturprüfungen (z. B. Regelungen zur Struktur der Aufgaben, zu Hilfsmitteln und zur Bewertung von Prüfungsarbeiten).


Veröffentlichung

Für jedes Prüfungsjahr werden nach Abschluss der Abiturprüfungen die von den Ländern entnommenen Aufgaben der Pools — einschließlich der für die Lehrkräfte vorgesehenen Materialien (insbesondere Erwartungshorizonte und Bewertungshinweise) — auf den Internetseiten des IQB veröffentlicht. Voraussetzung dafür sind ggf. Nutzungsrechte für urheberrechtlich geschützte Materialien, die den Aufgaben zugrunde liegen.


Evaluation

Der Einsatz der Poolaufgaben wird vom IQB kontinuierlich evaluiert. Dies soll die Weiterentwicklung der Poolaufgaben sowie der für die Pools getroffenen Vereinbarungen unterstützen. Ergebnisse der Evaluation werden regelmäßig veröffentlicht (siehe "Evaluation").

VLo
KMK
Kontakt

Andreas Stein
Gesamtkoordination (Sekundarstufe II)
(030) 2093.46978

andreas.stein.1@
iqb.hu-berlin.de