Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ist jederzeit bemüht, seinen Webauftritt so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Vorgaben dazu werden im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) festgeschrieben. Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot unter www.iqb.hu-berlin.de.

 

Stand der Barrierefreiheit des Angebots

Die letzte Überprüfung wurde am 4.4.2022 durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass Teile des Webauftritts nicht vollständig den Anforderungen entsprechen. Dazu gehören:

  • Bilder: Bilder, die in Seiten eingebunden wurden, wurden an einigen Stellen nicht durch textliche Beschreibungen ergänzt. In der Regel handelt es sich bei diesen Bildern um "Schmuckbilder", deren inhaltlicher Gehalt gering ist.
  • Videos: Zu einigen eingebundenen Videos stehen derzeit keine Ersatztexte zur Verfügung.
  • PDF-Dokumente: Einige PDF-Dokumente konnten noch nicht auf ein barrierefreies Format umgestellt werden.
  • Formulare: Einige Formulare sind noch nicht barrierefrei.
  • Sprachen: Nicht alle Inhalte konnten bisher ins Englische übersetzt werden.

 

Hilfe bei Zugangsproblemen

Hinweise auf barrierefreie Inhalte können Sie senden an:

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Unter den Linden 6
10099 Berlin

iqboffice@iqb.hu-berlin.de

sowie

Webmaster