Beispielaufgaben

Die Beispielaufgaben zeigen exemplarisch, wie auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife entwickelte Abiturprüfungsaufgaben (einschließlich Erwartungshorizonten und Bewertungshinweisen) gestaltet sein können. Sie wurden von den Arbeitsgruppen entwickelt, die auch für die Entwicklung der Abituraufgabenpools zuständig sind.

Für das Fach Mathematik und für die naturwissenschaftlichen Fächer handelt es sich dabei jeweils um die Aufgaben der Aufgabensammlung, die vor Beginn der Entwicklung der Abituraufgabenpools zur Orientierung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler veröffentlicht wurde. Für die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch stehen die Aufgaben der Aufgabensammlung aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Angeboten werden für das Fach Deutsch Beispielaufgaben zu Aufgabenarten, zu denen die veröffentlichten Aufgaben der Pools noch keine umfassende Orientierung bieten. Für die Fächer Englisch und Französisch stehen Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen" bereit, der durch die Aufgaben der Pools nicht berücksichtigt wird. Für das Fach Englisch können zudem vorübergehend drei Aufgaben des Pools für das Jahr 2018 zur Verfügung gestellt werden, für die ausnahmsweise länger geltende Nutzungsrechte vorliegen.

Die Veröffentlichung der Beispielaufgaben erfolgt ausschließlich online.

VLo