Beispielaufgaben

Die Beispielaufgaben zeigen exemplarisch, wie auf der Grundlage der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife entwickelte Abiturprüfungsaufgaben (einschließlich Erwartungshorizonten und Bewertungshinweisen) gestaltet sein können. Für das Fach Mathematik handelt es sich dabei um die Aufgaben der Aufgabensammlung, die vor Beginn der Entwicklung der Abituraufgabenpools zur Orientierung für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler veröffentlicht wurde. Für die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch stehen die Aufgaben der Aufgabensammlung aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Angeboten werden für das Fach Deutsch Beispielaufgaben zur Aufgabenart "Erörterung literarischer Texte", zu der die veröffentlichten Aufgaben der Pools noch keine umfassende Orientierung bieten. Für die Fächer Englisch und Französisch stehen Beispielaufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen" bereit, der durch die Aufgaben der Pools nicht berücksichtigt wird.

Die Veröffentlichung der Beispielaufgaben erfolgt ausschließlich online.

Die Beispielaufgaben wurden von den Arbeitsgruppen entwickelt, die auch für die Entwicklung der Abituraufgabenpools zuständig sind. In diesen Arbeitsgruppen arbeiten Lehrkräfte der Länder zusammen, die über umfangreiche Erfahrung und Kompetenz in der Entwicklung von Abiturprüfungsaufgaben verfügen. Die Arbeitsgruppen werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des jeweiligen Fachs oder der jeweiligen Fachdidaktik beraten.

VLo