Personen

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.

Marlen Holtmann

IQB-Bildungstrend


Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 339
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46511
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

marlen.holtmann@iqb.hu-berlin.de

Beruflicher und akademischer Werdegang

seit 07/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt IQB-Bildungstrend am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
09/2014-08/2016 Studentische Mitarbeiterin im Projekt Französisch Sekundarstufe 1 am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2010-09/2016 Studium der Psychologie (B.Sc. & M.Sc.) an der Freien Universität Berlin

 Publikationen

  • Henschel, S., Rjosk, C., Holtmann, M., & Stanat, P. (2019). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Mathematik. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 355–384). Münster: Waxmann.
  • Holtmann, M., Becker, B., & Weirich, S. (2019). Mittelwerte und Streuungen der in den naturwissenschaftlichen Fächern erreichten Kompetenzen. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 213–236). Münster: Waxmann.
  • Lenz, S., Holtmann, M., Rjosk, C., & Stanat, P. (2019). Soziokulturelle Segregation an weiterführenden Schulen – Analysen zur Rolle der Gliederung des deutschen Schulsystems und schulstruktureller Reformmaßnahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 1333–1358.
  • Weirich, S., Becker, B., & Holtmann, M. (2019). Kompetenzstufenbesetzungen in den naturwissenschaftlichen Fächern. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 169–200). Münster: Waxmann.

Posterpräsentation

  • Holtmann, M., & Rjosk, C. (2019, September). Soziokulturelle Kompositionseffekte in unterschiedlich gegliederten Schulsystemen: Unterscheiden sich die Effekte zwischen Systemen und verändern sie sich durch schulstrukturelle Reformmaßnahmen?  Posterpräsentation auf der 6. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.
SEll