Personen

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.

Claudia Neuendorf - Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

Claudia Neuendorf

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)

Claudia Neuendorf - Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 5
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46519
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

claudia.neuendorf@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 05/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt VerbundFDB
11/2012-06/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik" an der Professur für empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Friedrich-Schilller-Universität Jena
08/2011-12/2012 Forschungsaufenthalt am Department for Human Development and Family Studies, Pennsylvania State University, PA, USA
11/2010-06/2011 Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im Sonderforschungsbereich 580/C6 "Individuum und Sozialer Wandel", Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2010-04/2014 Studium M.Sc. Psychologie "Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft", Friedrich-Schiller-Universität Jena
04/2009-09/2010 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2007-09/2010 Studium B.Sc. Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

 Ausgewählte Publikationen

  • Neuendorf, C., Jansen, M., & Kuhl, P. (2020) Competence Development of High Achievers Within the Highest Track in German Secondary School: Evidence for Matthew Effects or Compensation? Learning and Individual Differences 77, 101816.
  • Neuendorf, C., Jansen, M., & Pegelow, L. (2020). Assessing the re-use potential of research data in empirical educational research. RatSWD Working Paper Series, 270. doi: 10.17620/02671.49
  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Deutschland. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 317-334). Münster: Waxmann.
  • Lee, S., Davis, K. D., Neuendorf, C., Grandey, A., Lam, C. B., & Almeida, D. M. (2016). Individual- and Organization-Level Work-to-Family Spillover Are Uniquely Associated with Hotel Managers' Work Exhaustion and Satisfaction. Frontiers in Psychology, 7, 1180. http://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01180 
  • Neuendorf, C. (2013). Der Umgang mit fehlenden Antworten bei der Testkalibrierung im Rahmen der Item-Response-Theorie: Ein neuer Ansatz. Unveröffentlichte Masterarbeit. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Neuendorf, C. (2019). Forschungsdaten sichern und weitergeben. Vortrag im Symposium Forschungsdaten erheben, sichern, weitergeben und nachnutzen – Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Verbund Forschungsdaten Bildung." (Bayer, S.) auf der gemeinsamen Jahrestagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der DGPs (paEpsy), Leipzig.
  • Neuendorf, C., Kuhl, P. & Jansen, M. (2018). Konzeptionelle Herausforderungen bei der Untersuchung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler. Vortrag im Symposium „Heterogenität als Herausforderung für pädagogisches Handeln: Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2016" (Rjosk, C, Haag, N., Weirich, S., Schipolowski, S., & Stanat, P.) auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Neuendorf, C. (2017). Systematik und Validierung verschiedener Ansätze zur Definition von Leistungsstärke (Poster). IDeA Winter School, 2017, Frankfurt-Rodgau.
  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Die Kompetenzentwicklung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (Poster). 3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2017, Dortmund.
  • Neuendorf, C. & Kuhl, P. (2017). Differenzielle Entwicklungsmuster leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (Vortrag). 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2017, Berlin.

Ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis finden Sie hier.

 

SEll