Personen
Pauline Kohrt
Koordination Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 233 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46971 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 01/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt Technologiebasiertes Assessment (TBA) am IQB |
10/2014-03/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt VERA 3-Mathematik am IQB |
03/2015-03/2016 | Koordination der Pilotierungsstudie Aufgabenerprobung 2015 des IQB zur Entwicklung angepasster Testaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf |
07/2012-09/2014 | Studentische Mitarbeiterin im Projekt VERA 3-Mathematik am IQB |
10/2011-09/2014 | Studium der Erziehungswissenschaften (Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise) an der Humboldt Universität zu Berlin (M.A.) |
Forschungsschwerpunkte
- Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Administrationsbedingungen in Large-Scale-Assessment-Studien mit Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf
Ausgewählte Publikationen
auch hier zu finden https://www.iqb.hu-berlin.de/research/publ
- Kohrt, P., Gresch, C. & Mahler, N. (2021) Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen und Förderschulen: Die Rolle individueller und klassenbezogener Kompetenzen. Z Erziehungswiss (24/3). link
-
Gresch, C., Nusser, L., & Kohrt, P. (2020). Zwischen Standardisierung und Anpassung: Administration und Durchführung der Datenerhebung bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Large-Scale-Studien. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 77–107). Wiesbaden: Springer VS. . https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_4
- Böhme, K., Kohrt, P., Haag, N., & Weirich, S. (2017). Entwicklung angepasster Testaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 369-385). Münster: Waxmann. link
- Haag, N., & Kohrt, P. (2017). Mittelwerte und Streuungen der im Fach Mathematik erreichten Kompetenzen. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 168-186). Münster: Waxmann. link
- Kocaj, A., Kuhl, P., Haag, N., Kohrt, P., & Stanat, P. (2017). Schulische Kompetenzen und schulische Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen und an allgemeinen Schulen. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 302-315). Münster: Waxmann. link
- Kohrt, P., Haag, N., & Stanat, P. (2017). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Mathematik. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 140-152). Münster: Waxmann. link
- Rjosk, C., Engelbert, M., Schipolowski, S., & Kohrt, P. (2017). Anlage und Durchführung. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 83-105). Münster: Waxmann. link
Ausgewählte Vorträge und Poster
- Kohrt, P.; Haag, N.; Gresch, C. (2018, Februar): Soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen und Förderschulen: Die Rolle individueller Einflussfaktoren und der Klassenzusammensetzung, Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
- Böhme, K.; Kohrt, P.; Haag, N.; Weirich, S. (2018, Februar): Entwicklung angepasster Testaufgaben für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
- Kohrt, P.; Böhme, K.; Richter, D. (2016, März): Inwieweit erleichtert das laute Vorlesen die Bearbeitung von Schülerfragebögen für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf? Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
- Kohrt, P. (2014, September). Einfluss der Einstellungen von Multiplikatoren auf den Vermittlungsprozess in ihren Lehrerfortbildungsveranstaltungen zum Thema Vergleichsarbeiten (VERA). Vortrag auf der 1. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.