Praxisbezogene Veröffentlichungen

  • Bernholt, S., Walpuski, M., Parchmann, I. & Sumfleth, E. (2009). Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht – mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren? Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 20, 111/112, 78–85.
  • Heitmann, P. (2015). Bewerten Sie schon oder entscheiden Sie noch? Anregungen zur Analyse von Schülerurteilen zum Kompetenzbereich Bewertung. SEMINAR, 1, 66-72.
  • Heitmann, P. & Schwanewedel, J. (2014). Bewertung in Biologie, Chemie und Physik: Hintergründe und Aufgabenkonstruktion bei der Überprüfung der nationalen Bildungsstandards. MNU, 67, 452–457.
  • Hostenbach, J., Fischer H., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2011). Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17, 261–288.
  • Kauertz, A., Fischer, H.E., Mayer, J., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2010). Standardbezogene Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften der Sekundarstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 135–153.
  • Kauertz, A., Fischer, H.E. & Siegle, T. (2013). Erwartungen und die Wirklichkeit. Die nationale Studie zur Evaluation und Normierung der Bildungsstandards in Physik. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62(5), 5–10.
  • Walpuski, M., Kampa, N., Kauertz, A. & Wellnitz, N. (2008). Evaluation der Bildungsstandards in den Naturwissenschaften. MNU, 61, (6) 323–326.
  • Walpuski, M., Kauertz, A., Fischer, H.E., Kampa, N., Mayer, J., Sumfleth, E. & Wellnitz, N. (2010). ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. In A. Gehrmann, U. Hericks, M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Eine Verbesserung der Qualität von Schule, Unterricht und Lehrerbildung (S. 171–184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Walpuski, M. & Ropohl, M. (2011). Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen in Kompetenztests. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 22, 124/125, 82–86.
  • Walpuski, M. & Sumfleth, E. (2010). Überprüfung der nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen? Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule, 59, 6, 24–28.

Forschungspublikationen werden im Bereich Forschung aufgeführt.

PHe