Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring)

 

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Datensatz veröffentlicht am 27.04.2017
Version v2
aktuelle Version verfügbar seit 23.02.2021
Erhebungszeitraum 2012, 2015, 2018
Stichprobe Ganztagsschulen in Deutschland 2012 (N=1.292); Ganztagsschulen in Deutschland 2015 (N=1.519); Ganztagsschulen in Deutschland 2018 (N=1.355)
Erhebungseinheit Schulen
erfasste Kompetenzen keine (sondern inhaltliche Informationen über Struktur und Organisation der Ganztagsschulen)
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Holtappels, Prof. Dr. Heinz Günter
Klieme, Prof. Dr. Eckhard
Rauschenbach, Prof. Dr. Thomas
Stecher, Prof. Dr. Ludwig
Datengebende Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Deutsches Jugendinstitut (DJI)
Holtappels, Prof. Dr. Heinz Günter
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU)
Klieme, Prof. Dr. Eckhard
Rauschenbach, Prof. Dr. Thomas
Stecher, Prof. Dr. Ludwig
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Link zur Studie http://www.projekt-steg.de/content/vielfalt-strukturiert-abbilden
Verwandte Studien StEG 2005-9 (DOI: 10.5159/IQB_StEG_v1), StEG-Tandem (DOI: 10.5159/IQB_StEG-Tandem_v1)
Zitationsvorschlag StEG-Konsortium (2017). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) - Erhebungen zum Systemmonitoring von 2012 bis 2018 (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_Systemmonitoring_v2
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schüler*innen durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das StEG Systemmonitoring wurde 2012, 2015 sowie 2018 durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ganztagsschulen strukturiert und organisiert sind. Die bundesweit repräsentative Stichprobe liefert einerseits Daten zur aktuellen Ganztagsschullandschaft und zeichnet andererseits ein Bild über die Veränderung der Ganztagsschullandschaft über die Zeit. (Projekt/IQB)

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen zu StEG finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.03.2023).

2020

Kielblock, S. & Theis, D. (2020). Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Forum Jugendhilfe, (1), 26–30. Zugriff am 03.01.2022. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23156

2019

Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (Hrsg.). (2019). Individuelle Förderung: Potenziale der Ganztagsschule. Frankfurt am Main: Das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). https://doi.org/10.25656/01:19109

2017

Klieme, E., Rauschenbach, T., Holtappels, H. G. & Stecher, L. (2017). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015 (StEG 2012-15): Systemmonitoring (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_StEG_2012-2015_v1

Klieme, E., Rauschenbach, T., Holtappels, H. G. & Stecher, L. (2017). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Systemmonitoring (StEG Systemmonitoring) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_StEG_Systemmonitoring_v2

2016

Arnoldt, B., Furthmüller, P. & Steiner, C. (2016). Zur Relevanz der Ganztagsteilnahme bei der Bewältigung kritischer Passagen am Ende der Schullaufbahn. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 812–829.

Decristan, J. & Klieme, E. (2016). Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 757-759. Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149386

Fischer, N., Kuhn, H. P. & Fraij, A. (2016). Soziales Lernen in der Ganztagsschule. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Wie sozial ist die Ganztagsschule? (Jahrbuch Ganztagsschule, S. 41–50). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Fischer, N., Kuhn, H. P. & Tillack, C. (2016). Warum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein? Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule. In N. Fischer, H. P. Kuhn & C. Tillack (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 38, S. 10–40). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

Fischer, N., Sauerwein, M. N., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesen lernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 780–796.

Furthmüller, P. (2016). Retrospective Measurement of Students’ Extracurricular Activities with a Self-administered Calendar Instrument. Mda, 10(1), 73–96. https://doi.org/10.12758/MDA.2016.004

Furthmüller, P. (Hrsg.). (2016). StEG. Methodenbericht. Systemmonitoring 2012: Stichprobe und Erhebungsverfahren. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/StEG_2012-15/StEG_Bildungsmon_1.pdf

Furthmüller, P. (Hrsg.). (2016). StEG. Methodenbericht. Systemmonitoring 2015: Stichprobe und Erhebungsverfahren. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/StEG_2012-15/StEG_Bildungsmon_2.pdf

Gaiser, J., Kielblock, S. & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen. Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 797–811.

Lossen, K., Tillmann, K.-J., Holtappels, H. G., Rollett, W. & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schülerinnen und Schülern in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik, (6), 760–779.

StEG-Konsortium. (2016). Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. Frankfurt am Main: DIPF. Verfügbar unter https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19106/pdf/SteG_2016_Ganztagsschule_Bildungsqualitaet_und_Wirkungen.pdf

Steiner, C. (2016). Neue Schule, alte Hürden? Ausbaustrategien, Inanspruchnahme und Einschätzungen schulischer Ganztagsangebote. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Wie sozial ist die Ganztagsschule? (Jahrbuch Ganztagsschule, S. 29–40). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

2015

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Fischer, N. & Klaffke, T. (2015). Qualität entwickeln. Ganztagsschulen auf dem Weg zum individuellen Lernen. Lernende Schule, 69, 1–16.

Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2015). Ganztagsschule als Chance für das soziale Klima? Ein Blick auf die Forschungslage. Friedrich-Jahresheft, (33), 114–116.

Fischer, N. & Rabenstein, K. (2015). Methodische Zugänge der Ganztagsschulforschung. Chancen und Grenzen komplexer Forschungsdesigns. In T. Hascher, T.-S. Idel, S. Reh, W. Thole & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 171–196). Opladen: Budrich.

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Klaffke, T. & Fischer, N. (2015). Ganztagsschule mit Qualität. Lernende Schule, 69.

Mütze, S. & Fischer, N. (2015). Finanzierungsregelungen. Im Dschungel von Richtlinien und Erlassen. Lernende Schule, 69, 46.

Mütze, S., Fischer, N., Tillmann, K.-J. & Willems, A. S. (2015). Qualitätsvorgaben der Länder. Ausführlich versus unbestimmt. Lernende Schule, 69, 24.

Rauschenbach, T. (2015). Ganztagsschule - ein Projekt ohne Konzept. Anmerkungen zu einem bildungspolitischen Lehrstück mit offenem Ausgang. In T. Hascher, T.-S. Idel, S. Reh, W. Thole & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), [23]-37). Opladen: Budrich.

Rauschenbach, T. (2015). Lebensweltorientierung + Bildung = Alltagsbildung? Zumutungen und Annäherungen für die Sozialpädagogik. Zeitschrift für Sonderpädagogik, 13(2), 125–133.

Theis, D. & Sauerwein, M. N. (2015). "Lesen macht stark". Leseförderung in der Ganztagsschule. Lernende Schule, 69, 39–41.

Tillack, C., Fischer, N. & Kuhn, H. P. (2015). Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule – Soziale Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 8, 114–130.

Tillmann, K.-J., Fischer, N. & Willems, A. S. (2015). Begriffsverwirrung. Gebunden versus teilgebunden. Lernende Schule, 69, 18.

Tillmann, K.-J., Höhmann, K. & Schnetzer, T. (2015). Ort des gesellschaftlichen Lebens. Gebundene Ganztagsgrundschulen gemeinsam mit externen Kooperationspartnern gestalten. Die Grundschulzeitschrift, 29(283), 4–7.

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Züchner, I. (2015). Was ist eine Ganztagsschule? In T. Hascher, T.-S. Idel, S. Reh, W. Thole & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 133–150). Opladen: Budrich.

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Fischer, N., Theis, D. & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all day schools in reducing educational inequality in Germany. International Journal for Research on Extended Education, 2, 79–98.

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Kielblock, S., Fraij, A., Hopf, A., Dippelhofer, S. & Stecher, L. (2014). Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.

Kielblock, S. & Stecher, L. (2014). Ganztagsschule und ihre Formen. In T. Coelen & L. Stecher (Hrsg.), Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: Beltz Juventa.

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Rauschenbach, T. (2014). Ganztagsschule - ein Betreuungs- oder ein Bildungsprojekt? Alltagsbildung als Chance für ein zukunftstaugliches Bildungskonzept. Jugendhilfe, 52(6), 400–408.

Rollett, W. (2014). Ganztagsschulen im Spannungsfeld von konzeptuellem Anspruch und empirisch belegbarer Realität. In H. G. Holtappels (Hrsg.), Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel (173-193). Münster: Waxmann. Verfügbar unter http://www.ciando.com/ebook/bid-1623844

Rollett, W. (2014). Innovationsprojekt Ganztagsschule – zwischen Ausbau und Stagnation. PH FR Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, (2), 11–12.

Rollett, W. & Willems, A. S. (2014). Zur Bedeutung der Modellierung differentieller Schulentwicklungsverläufe am Beispiel der Entwicklung des außerunterrichtlichen Angebotes an Ganztagsschulen. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale ; Festschrift für Heinz Günther Holtappels (S. 170–183). Münster: Waxmann.

Spillebeen, L. & Willems, A. S. (2014). Wie verändert sich die Schulqualität an Ganztagsschulen aus Sicht der Lehrkräfte? Zur Anwendung von latenten Mover-Stayer-Modellen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 307–325). Münster u.a.: Waxmann.

Tillmann, K.-J. & Rollett, W. (2014). Multiprofessionelle Kooperation. Die Gestaltung des Personaleinsatzes als Gelingensbedingung. Die Grundschulzeitschrift, 28(274), 14–16.

Willems, A. S. (2014). Befunde des StEG-Bildungsmonitorings 2012. Ziele und pädagogische Konzepte von Ganztagsschulen in Deutschland aus der Sicht von Schulleitungen. Beruf: Schulleitung, 8(2), 10–13.

Willems, A. S. & Holtappels, H. G. (2014). Pädagogische Prozessqualität an Ganztagsschulen. Ausgewählte Befunde des bundesweiten StEG-Bildungsmonitoring 2012 zu Zielen und Konzepten von Ganztagsgrund- und Sekundarstufenschulen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 333–355). Münster u.a.: Waxmann.

Willems, A. S. & Spillebeen, L. (2014). Wie lassen sich Schulqualitätsprofile an Ganztagsschulen und deren Veränderung beschreiben? Zur Anwendung von Latent-Class und Latent-Transition Analysen im Längsschnitt. In H. G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Daten, Beispiele und Perspektiven (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung, Bd. 18, S. 101–142). Beltz Juventa.

Züchner, I. (2014). Außerunterrichtlicher Sport in der Ganztagsschule. Expansion in Kooperation von Schulsport und Sportvereinen? Sportunterricht, 63(12), 374–379.

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Züchner, I. (2014). Jugendsozialarbeit und Ganztagsschule. Ein empirischer Blick. Dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 7(2), 14–17.

Züchner, I. (2014). Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Empirische Analysen auf der Grundlage der StEG-Studie. In V. Kelb (Hrsg.), Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften. Mit Praxiseinblicken und Handreichungen zur Umsetzung "kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung" (Kulturelle Bildung, Bd. 38, S. 29–43). München: kopaed.

Züchner, I. & Fischer, N. (2014). Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen – Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(S2), 349–367. https://doi.org/10.1007/s11618-013-0477-y

2013

Arnoldt, B., Furthmüller, P. & Steiner, C. (2013). Ganztagsangebote für Jugendliche. Eine Expertise zum Stellenwert von Ganztagsangeboten für Schüler/innen ab der 9. Klasse. München: DJI.

Arnoldt, B. & Steiner, C. (2013). Bieten Ganztagsschulen Eltern mit Migrationshintergrund bessere Beteiligungschancen? In T. Geisen, T. Studer & E. Yildiz (Hrsg.), Migration, Familie und soziale Lage (Bd. 98, S. 105–124). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94127-1_6

Coelen, T., Wagener, A. L. & Züchner, I. (2013). Partizipation in Ganztagsschulen. Expertise für das Zentrum eigenständige Jugendpolitik.

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Fischer, N. & Stecher, L. (2013). Öffnung von Schule und individuelle Förderung. Ergebnisse aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 24(11), 310–311.

Holtappels, H. G., Krinecki, J. & Menke, S. (2013). Lernkultur, Kooperationen und Wirkungen. Befunde aus der Ganztagsschulforschung (Dokumentation - Publikationsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von "Ideen für mehr. Ganztägig lernen"#Bd.#8). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

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Lossen, K., Rollett, W. & Willems, A. S. (2013). Organisationskulturelle Bedingungen auf der Schulebene: Zur Beziehung innerschulischer Kooperation, Beanspruchungserleben und Innovationsbereitschaft in Lehrerkollegien an Ganztagsgrundschulen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(2), 38–52.

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2012

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Rauschenbach, T., Arnoldt, B., Steiner, C. & Stolz, H.-J. (2012). Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand. Bielefeld: Bertelsmann Stiftung.

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