Praxisbezogene Veröffentlichungen

  • Becker, G., Bremerich-Vos, A., Demmer, M., Maag Merki, K., Priebe, B., Schwippert, K. et al. (2005) (Hrsg.). Standards. Unterricht zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten. Friedrich Jahresheft XXIII. Seelze-Velber.
  • Grotjahn, R. (2009). Testen im Fremdsprachenunterricht: Aspekte der Qualitätsentwicklung. Praxis Fremdsprachenunterricht, 6(1), 4–8.
  • IQB & Freie Universität Berlin (2010). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen und fördern. Französisch. Sekundarstufe I. Hör- und Leseverstehen. Handreichung. Berlin: Cornelsen.
  • Nöth, D., Schattschneider, P., Pant, H. A. & Stanat, P. (2011). Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen und fördern - Englisch: 8.-10. Schuljahr - Testheft. Berlin: Cornelsen.
  • Tesch, B. (2009). Die Tests des IQB - Sinn und Nutzen. Praxis Fremdsprachenunterricht, 1, 41-45.
  • Tesch, B., Leupold, E. & Köller, O. (Hrsg.) (2008). Bildungsstandards Französisch konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsideen und Fortbildungsmöglichkeiten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Tesch, B. (2006). Bildungsstandards für die erste Fremdsprache Englisch/Französisch: Kompetenzen, Kompetenzmodelle und kompetenzorientierter Unterricht. Französisch heute, 3, 228-238.
  • Tesch, B. (2006). Bildungsstandards und ihre Überprüfung. Aus der Arbeit des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Praxis Fremdsprachenunterricht, 6, 7-9.
  • Ziener, G. (2006). Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett.


Forschungspublikationen werden im Bereich Forschung aufgeführt.

SHa/CBi