Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.12.2013 |
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Version | v6 |
aktuelle Version verfügbar seit | 05.02.2019 |
Erhebungszeitraum | 2005-2012 |
Stichprobe | Kindergartenkinder und Schüler*innen vom ersten Kindergartenjahr bis Jahrgangsstufe 4 (N=550 bzw. 1.000); Kindergärten (N=100) |
Erhebungseinheit | Eltern Kindergartenkinder Lehrkräfte pädagogisches Personal Schüler*innen Schulleitung Sonstiges |
erfasste Kompetenzen | verbale Kompetenzen (Grammatik, Benennen, Wortschatz), Mathematische Kompetenz |
Region | Bayern, Hessen |
Leitung | Artelt, Prof. Dr. Cordula Blossfeld, Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Faust, Prof. Dr. Gabriele Roßbach, Prof. Dr. Hans-Günther Weinert, Prof. Dr. Sabine |
Datengebende | Artelt, Prof. Dr. Cordula |
Auftraggebende / Mittelgebende | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Link zur Studie | https://fis.uni-bamberg.de/entities/researchdata/c71b84da-abf8-4924-b575-3264cf2923d2 |
Verwandte Studien | BiKS-8-14 (DOI: 10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2) |
Zitationsvorschlag | Weinert, S., Roßbach, H.-G., Faust, G., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2013). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-3-10) (Version 6) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BIKS_3_10_v6 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es ist grundsätzlich nicht gestattet, aus den Summenwerten der CFT–Untertests den Intelligenzquotienten zu bestimmen. Es liegen keine länderrepräsentativen Stichproben vor. |
Projektbeschreibung
Die Erhebungen des ersten Längsschnitts (BiKS-3-10) der BiKS-Studie fanden sowohl in den Familien als auch in Kindergärten und Schulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Herbst 2005. Die Startstichprobe setzte sich zusammen aus rund 550 Kindern, die zum damaligen Zeitpunkt in 97 verschiedenen Kindergärten betreut wurden. An einzelnen Tagen – im Abstand von ca. einem halben Jahr über sechs Messzeitpunkte hinweg – wurden Untersuchungen zur sprachlichen und kognitiven Entwicklung der ausgewählten Kinder im Kindergarten durchgeführt.
Die Eltern wurden über ihre Kinder und die anstehenden schulischen Entscheidungen in einem persönlichen Interview befragt, während die Erzieher*innen der an der Studie beteiligten Kinder über die Situation im Kindergarten Auskunft gaben. Außerdem wurden die familialen und institutionellen Lernumwelten mittels (halb-) standardisierter Beobachtungsverfahren erhoben. Die meisten der teilnehmenden Kinder wurden im Schuljahr 2008/2009 fristgerecht eingeschult und wurden in den aufnehmenden Grundschulen bis in die vierte Klasse über acht Messzeitpunkte weiter untersucht. Damit hatte eine neue Projektphase begonnen, in der die Grundschullehrkräfte miteinbezogen und ebenfalls befragt wurden. In ausgewählten Klassen wurden zudem auch alle weiteren zur Teilnahme bereiten Kinder und Eltern in die Untersuchung aufgenommen. So konnte die Stichprobe auf ca. 1.000 Kinder erweitert werden. Neben den fristgerecht eingeschulten Kindern wurden auch die verhältnismäßig kleinen Gruppen der vorzeitig eingeschulten und zurückgestellten Kinder weiter begleitet. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-3-10 standen zum einen die Kompetenzentwicklung in ihrer Abhängigkeit von strukturellen, einstellungsbezogenen sowie prozessualen Aspekten der Förderung in Familie, Kindergarten und Schule sowie die Formation von Schuleingangsentscheidungen. (Projekt/IQB)
http://www.uni-bamberg.de/biks/ (Ansprechpartner: Christoph Homuth)
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Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 01.11.2024)
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