Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Camilla Rjosk - Fremdsprachen; Koordination Ländervergleich 2016 Primarstufe (IQB-Bildungstrend)

Dr. Camilla Rjosk

Fremdsprachen; Koordination Ländervergleich 2016 Primarstufe (IQB-Bildungstrend)

Dr. Camilla Rjosk - Fremdsprachen; Koordination Ländervergleich 2016 Primarstufe (IQB-Bildungstrend)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 11
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46582
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

camilla.rjosk@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 04/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Bereich Fremdsprachen
12/2015 Promotion im Fach Psychologie (Dr. rer. nat.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Thema: „Zuwanderungsbezogene Klassenzusammensetzung: Messung sowie direkte und vermittelte Effekte auf Leistung und psychosoziale Schülermerkmale“
seit 08/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB): Wissenschaftliche Koordination Ländervergleich 2016 (IQB-Bildungstrend) in der Primarstufe
02/2014-03/2014 Gastwissenschaftlerin, University of California, Irvine/USA bei Prof. Dr. Jacquelynne Eccles (finanziert durch ein Reisestipendium der IMPRS LIFE)
04/2012-07/2015 Fellowship der International Max Planck Research School: The Life Course (LIFE) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin)
11/2010-07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Projekten Englisch (Sekundarstufe II) und Französisch (Sekundarstufe I)
04/2010-09/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Bild-Text-Integration am Institut für Schulentwicklungsforschung in Dortmund
10/2009-03/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Bild-Text-Integration am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin
10/2008 Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.), Freie Universität Berlin
04/2002-09/2008 Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Zuwanderungsbezogene Heterogenität
  • Leistungs- und Motivationsentwicklung von mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schülern

Ausgewählte Publikationen

  • Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2015). Classroom Composition and Language Minority Students’ Motivation in Language Lessons. Journal of Educational Psychology, 107, 1171-1185. doi: 10.1037/edu0000035
  • Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O., Klieme, E. & Stanat, P. (2014). Socioeconomic and language minority classroom composition and individual reading achievement: The mediating role of instructional quality. Learning and Instruction, 32, 63–72. doi: 10.1016/j.learninstruc.2014.01.007
  • Limbird, C. K., Maluch, J. T., Rjosk, C., Stanat, P. & Merkens, H. (2014). Differential growth patterns in emerging reading skills of Turkish-German bilingual and German monolingual primary school students. Reading and Writing, 27, 945-968. doi: 10.1007/s11145-013-9477-9
  • McElvany, N. & Rjosk, C. (2013). Wann kann Kompetenzdiagnostik negative Auswirkungen haben? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 65-70. doi: 10.1007/s11618-013-0387-z
  • Rjosk, C., McElvany, N., Anders, Y. & Becker, M. (2011). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung der basalen Lesefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 92-105. doi: 10.2378/peu2011.art04d

Ausgewählte Vorträge

  • Rjosk, C., Richter, D. & Lüdtke, O. (2016, März). Effekte zuwanderungsbezogener Klassenzusammensetzung auf die psychosoziale Anpassung von Grundschulkindern. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Rjosk, C., Richter, D., Lüdtke, O., Stanat, P. & Eccles, J. S. (2015, April). Ethnic Composition and Heterogeneity in the Classroom – Measurement and Relationship with Student Outcomes. Paper presented at the 2015 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, IL.
  • Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O. & Stanat, P. (2014, September). Zuwanderungsbedingte Klassenzusammensetzung und intrinsische Motivation im Fach Deutsch. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.
  • Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Lüdtke, O., Klieme, E., & Stanat, P. (2013, April). Social and socio-cultural class composition and individual reading gains: The mediating role of instructional quality. Paper presented at the 2013 Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Francisco, CA.
  • Rjosk, C., Richter, D., Hochweber, J., Klieme, E. & Stanat, P. (2012, September). Die Bedeutung der Klassenkomposition für Aspekte der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bielefeld.

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2016 Seminar „Testentwicklung und Testdiagnostik“, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin
  • SoSe 2015 Seminar „Testentwicklung und Testdiagnostik“, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin

  • SoSe 2014 Seminar „Testentwicklung und Testdiagnostik“, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin
MaLa