Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Pauline Schröter - Aufgabenevaluation (Sek. II)

Dr. Pauline Schröter

Aufgabenevaluation (Sek. II)

Dr. Pauline Schröter - Aufgabenevaluation (Sek. II)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 31
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46534
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

pauline.schroeter@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 08/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder“ am IQB, Berlin
10/2012-03/2016 Doktorandin in der Max-Planck-Forschungsgruppe „Reading Education and Development (REaD)“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
08/2011-08/2012 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der University of North Carolina, Charlotte, NC, USA
03/2011-06/2011 Projektkoordinatorin im Projekt „Teacher Education and Development Study – Learning to Teach (TEDS-LT)“, Dortmund
08/2009-10/2009 Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache an der Albuquerque Academy, Albuquerque, NM, USA
04/2007-03/2008 Tutorin für Forschungsmethoden und Sozialpsychologie am Institut für Psychologie der TU Dortmund
03/2007-09/2010 Studentische Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der TU Dortmund
10/2005-05/2011 Studium an der Technischen Universität Dortmund und der University of Newcastle, NSW, Australien (Bachelor of Arts, Master of Education, 1. Staatsexamen, Zertifikat DaF/DaZ)

Forschungsschwerpunkte

  • Leseerwerb in Deutsch als Erst- und Zweitsprache
  • Sprachverarbeitungsprozesse bei Mehrsprachigkeit
  • Effekte von Bilingualität und bilingualer Unterrichtsformen
  • Zweitsprachförderung und Fremdsprachendidaktik

Publikationen

  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). Differences in Visual Word Recognition between L1 and L2 Speakers: The Impact of Frequency, Length, and Orthographic Neighborhood Size in German Children. Studies in Second Language Acquisition, 40(2), 319–339.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). The Developmental Lexicon Project: A Behavioral Database to Investigate Visual Word Recognition Across the Lifespan. Behavior Research Methods, 49(6), 2183–2203.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2016). Exploring Early Language Detection in Balanced Bilingual Children: The Role of Language-Specificity on Cross-Linguistic Nonword Recognition. International Journal of Bilingualism 22(3), 305–315.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2015). The Impact of L2 German on Component Processes of Reading. Journal of Research in Reading, 40, 107–124.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2015). Orthographic Processing in Balanced Bilingual Children: Cross-Language Evidence from Cognates and False Friends. Journal of Experimental Child Psychology, 141, 239–

Vorträge und Poster

  • Schröter, P. (2018, Mai). Language Detection in the Early Stages of the Bilingual Lexicon (Vortrag). International Symposium on Bilingual and L2 Processing in Adults and Children (ISBPAC), Braunschweig.
  • Schröter, P. & Schroeder, S. (2017, November). Early Language Detection in Balanced Bilingual Children (Poster). Conference on Multilingualism (COM), Groningen.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2015, Juli). The Development of the Frequency Effect in L1 and L2 Speakers (Poster). International Symposium of Psycholinguistics (PsyLing), Valencia.
  • Schröter, P. (2014, September). Towards a Better Understanding of Reading Problems in L2 Speakers (Vortrag). Jahrestagung des Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.
  • Schröter, P., & Schroeder, S. (2014, September). Orthographic Processing in Balanced Bilingual Children (Poster). Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP), Edinburgh.
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