Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Cornelia Gresch - Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)

Dr. Cornelia Gresch

Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)

Dr. Cornelia Gresch - Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 338A
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46515
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

cornelia.gresch@iqb.hu-berlin.de

Projektleitung

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 12/2016 Co-Projektleitung "Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)"
07/2015-11/2016 Wissenschaftliche Koordinierungsstelle IQB und Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
09/2011-06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Projektgruppe „Nationales Bildungspanel“ (NEPS) und in der Projektgruppe der Präsidentin
5/2011 Promotion zum Dr. phil. in Soziologie, Humboldt-Universität zu Berlin. Thema: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit Migrationshintergrund: Schulische Voraussetzungen, Bildungsaspiration und die Bildungsentscheidung vor dem Hintergrund rechtlicher Regelungen
01/2006-08/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2005-12/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
01/2005-09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie, Universität Mannheim
11/2004  Diplom Sozialwissenschaften, Universität Mannheim

Forschungsschwerpunkte

  • Bundesweite Umsetzung von Inklusion
  • Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
  • Ethnische und soziale Chancengleichheit
  • Quantitative Methoden

Publikationen

  • Piezunka, A., Gresch, C., Sälzer, C. & Kroth, A. (2016). Identifizierung von Schülerinnen und Schülern nach Vorgaben der UN-BRK in bundesweiten Erhebungen: Sonderpädagogischer Förderbedarf, sonderpädagogische Förderung oder besondere Unterstützung? In V. Moser & B. Lütje-Klose (Hg.), Schulische Inklusion. 62. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 190-211). Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Gresch, C., Strietholt, R., Kanders, M., & H. Solga (2016). Reading-aloud versus Self-administered Student Questionnaires: An Experiment on Data Quality. In H.-P. Blossfeld, J. von Maurice, J. Skopek & M. Bayer (Hg), Methodological Issues of Longitudinal Surveys: The Example of the National Educational Panel Study. Special Issues (S. 561-577). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gresch, C. & A. Piezunka (2015). Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischer Förderung (im Bereich „Lernen“) an Regelschulen. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hg.). Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. (S. 181-220). Wiesbaden: Springer VS.
  • Gresch, C. (2012). Der Übergang in die Sekundarstufe I: Leistungsbeurteilung, Bildungsaspiration und rechtlicher Kontext bei Kindern mit Migrationshintergrund. Springer VS, Wiesbaden.
  • Gresch, C., & Kristen, C. (2011). Staatsbürgerschaft oder Migrationshintergrund? Ein Vergleich unterschiedlicher Operationalisierungsweisen am Beispiel der Bildungsbeteiligung. Zeitschrift für Soziologie 40 (3), S. 208-227.

 

Vorträge und Poster

  • Kölm, J., Gresch, C. & Kuhl, P. (2016, März). Zuwanderungsbedingte Disparitäten bei Grundschüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen – Die Rolle des sozioökonomischen Hintergrunds sowie kognitiver und schulischer Kompetenzen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Gresch, C. & Piezunka, A. (2014). Schüler/innen mit sonderpädagogischem. Förderbedarf an Regelschulen: Eine Bestandsaufnahme und Anforderungen an die Forschung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
  • Strietholt, R. & Gresch, C. (2013). Vorlesen oder Selbstlesen? Ein Experiment zu den Effekten des Erhebungsmodus auf die Datenqualität. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Gresch, C., Maaz, K., Becker, M. & N. McElvany (2013). Unterschiede in der Noten- und Empfehlungsvergabe bei Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund: Eine Frage der sozialen Herkunft und der Leistungen? Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Gresch, C., Maaz, K., McElvany, N. & J. Baumert (2008). Bildungsaspiration vor dem Hintergrund institutioneller und regionaler Strukturen: Einflussfaktoren auf die Wunschschulform im Anschluss an die Grundschule. 21. Kongress der DGFE. 16./19. März 2008 in Berlin
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