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Dr. Cornelia Gresch - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Dr. Cornelia Gresch

Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Dr. Cornelia Gresch - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 338A
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46515
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

cornelia.gresch@iqb.hu-berlin.de

Projektleitung

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 12/2016 Co-Projektleitung "Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)"
07/2015-11/2016 Wissenschaftliche Koordinierungsstelle IQB und Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
09/2011-06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Projektgruppe „Nationales Bildungspanel“ (NEPS) und in der Projektgruppe der Präsidentin
5/2011 Promotion zum Dr. phil. in Soziologie, Humboldt-Universität zu Berlin. Thema: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit Migrationshintergrund: Schulische Voraussetzungen, Bildungsaspiration und die Bildungsentscheidung vor dem Hintergrund rechtlicher Regelungen
01/2006-08/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2005-12/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
01/2005-09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie, Universität Mannheim
11/2004  Diplom Sozialwissenschaften, Universität Mannheim

Forschungsschwerpunkte

  • Bundesweite Umsetzung von Inklusion
  • Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
  • Ethnische und soziale Chancengleichheit
  • Quantitative Methoden

Ausgewählte Publikationen

  • Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K. & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484-507.
  • Gresch, C. & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020. LIfBi Forschung kompakt Nr. 3. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe .
  • Kohrt, P., Gresch, C., & Mahler, N. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen und Förderschulen: Die Rolle individueller und klassenbezogener Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01031-6
  • Kölm, J., & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik (3), 267-285.
  • Külker, L., & Gresch, C. (2021). Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von allgemeinpädagogischen Grundschullehrkräften: Zusammenhänge zu berufsbiografischen Merkmalen und dem schulischen Kontext. Empirische Sonderpädagogik (1), 56-74.
  • Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., & Stanat, P. (Hrsg.). (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9
  • Gresch, C., Nusser, L., & Kohrt, P. (2020). Zwischen Standardisierung und Anpassung: Administration und Durchführung der Datenerhebung bei Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Large-Scale-Studien. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 77–107). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_4
  • Gresch, C., Kuhl, P., & Külker, L. (2020). Ausgewählte schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion an Grundschulen in Deutschland. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 179–211). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_7

 Ausgewählte Vorträge 

  • Gresch, C., Schmitt, M., Böhme, K., Grosche, M., Roßbach, H.-G., Stanat, P. (2017, Februar). Vorstellung des Projekts „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)“. Vortrag auf der  31. Internationalen Jahrestagung der Integrations- / Inklusionsforscher/innen, Berlin.  
  • Gresch, C. & Piezunka, A. (2014). Schüler/innen mit sonderpädagogischem. Förderbedarf an Regelschulen: Eine Bestandsaufnahme und Anforderungen an die Forschung. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt.
  • Strietholt, R. & Gresch, C. (2013). Vorlesen oder Selbstlesen? Ein Experiment zu den Effekten des Erhebungsmodus auf die Datenqualität. Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
  • Gresch, C., Maaz, K., Becker, M. & N. McElvany (2013). Unterschiede in der Noten- und Empfehlungsvergabe bei Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund: Eine Frage der sozialen Herkunft und der Leistungen? Vortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
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