Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Claudia Neuendorf - Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung  einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung

Claudia Neuendorf

Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung

Claudia Neuendorf - Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) – Aufbau und Gestaltung  einer Forschungsdateninfrastruktur für die Bildungsforschung
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 5
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46519
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

claudia.neuendorf@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 05/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt VerbundFDB
11/2012-06/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik" an der Professur für empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Friedrich-Schilller-Universität Jena
08/2011-12/2012 Forschungsaufenthalt am Department for Human Development and Family Studies, Pennsylvania State University, PA, USA
11/2010-06/2011 Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft im Sonderforschungsbereich 580/C6 "Individuum und Sozialer Wandel", Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2010-04/2014 Studium M.Sc. Psychologie "Psychologie in Arbeit, Bildung und Gesellschaft", Friedrich-Schiller-Universität Jena
04/2009-09/2010 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
10/2007-09/2010 Studium B.Sc. Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

 Publikationen

  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in Deutschland. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich, & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 317-334). Münster: Waxmann.
  • Meyermann, A., Bambey, D., Jansen, M., Mauer, R., Ebel, T., Eisentraut, M., Harzenetter, K., Kuhl, P.,  Neuendorf, C., Pegelow, L., Porzelt, M.,  Rittberger, M., Schwager, T., Stanat, P. & Trixa, J. (2017). Der Verbund Forschungsdaten Bildung - Eine Forschungsdateninfrastruktur für die empirische Bildungsforschung. RatSWD Working Paper 266/2017. Berlin: Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.  
  • Neuendorf, C. (2013). Der Umgang mit fehlenden Antworten bei der Testkalibrierung im Rahmen der Item-Response-Theorie: Ein neuer Ansatz. Unveröffentlichte Masterarbeit. Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Vorträge und Poster

  • Neuendorf, C., Kuhl, P. & Jansen, M. (2018). Konzeptionelle Herausforderungen bei der Untersuchung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (Vortrag). 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2018, Basel.
  • Neuendorf, C. (2017). Systematik und Validierung verschiedener Ansätze zur Definition von Leistungsstärke (Poster). IDeA Winter School, 2017, Frankfurt-Rodgau.
  • Neuendorf, C., Kuhl, P., & Jansen, M. (2017). Die Kompetenzentwicklung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (Poster). 3. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, 2017, Dortmund.
  • Neuendorf, C. & Kuhl, P. (2017). Differenzielle Entwicklungsmuster leistungsstarker Schülerinnen und Schüler (Vortrag). 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 2017, Berlin.
  • Neuendorf, C. & Kuhl, P. (2015). Herkunftsbedingte Disparitäten in der Leistungsspitze: Eine Charakterisierung der Gruppe leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in Deutschland (Vortrag). Second Annual BIEN Conference, 2015, Berlin.

 

SEll