Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice. Sie erreichen uns daher im Augenblick am besten per Mail.

Kristin Schotte

The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration (NEPS-SPP)


Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 225
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46501
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

kristin.schotte@hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The role of immigrants' first and second language proficiency for social integration” (NEPS-SPP), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

02/2019–12/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

 09/2014-01/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Integration des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin

11/2011-08/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "National Educational Panel Study - NEPS", Freie Universität Berlin und Humboldt-Universität zu Berlin
bis 03/2011 Studium der Soziologie und Erziehungswissenschaft (MA), Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte

  • Zuwanderungsbezogene Disparitäten im Bildungserfolg
  • Psychosoziale Adaptation von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund
  • Kulturelle Identität von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund

Ausgewählte Publikationen

  • Edele, A., Jansen, M., Schachner, M., Schotte, K., Rjosk, C., & Radmann, S. (2020). School track and ethnic classroom composition relate to the mainstream identity of adolescents with immigrant background in Germany, but not their ethnic identity. International Journal of Psychology. doi:10.1002/ijop.12677
  • Edele, A., Kempert, S., & Schotte, K. (2018). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Learning and Instruction, 58, 232-244. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.07.002
  • Schotte, K., Stanat, P. & Edele, A. (2018). Is integration always most adaptive? The role of cultural identity in academic achievement and in psychological adaptation of immigrant students in Germany. Journal of Youth and Adolescence, 47(1): 16-37. doi: 10.1007/s10964-017-0737-x
  • Schotte, K., Winkler, O. & Edele, A. (2017). Die Schulzufriedenheit von Heranwachsenden mit türkischem und ohne Zuwanderungshintergrund: Welche Rolle spielt die Kluft zwischen idealistischen und realistischen Bildungsaspirationen? Empirische Pädagogik, 31(4): 432-459.
  • Edele, A., Schotte, K. & Stanat, P. (2016). Assessment of immigrant students’ listening comprehension in their first languages (L1) Russian and Turkish in Grade 9: Test construction and validation. In H.-P. Blossfeld, J. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: The example of the National Educational Panel Study (S. 441–464). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Schotte, K., Rjosk, C., Edele, A. & Hachfeld, A. (2018, August). The Role of Teachers’ Cultural Beliefs in Students’ Academic Achievement and Psychological School Adaptation in Germany. Vortrag im Symposium „Teachers’ Orientations Towards Cultural Diversity: The Role of Their Cultural Beliefs and Practices in Shaping Students’ School Adaptation.“ (Schotte, K., Lorenz, G. & Stanat, P.) auf der 2. Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Potsdam, Deutschland.
  • Kempert, S. Edele, A. & Schotte, K. (2017, August). Does competent bilingualism entail advantages for the third language learning of immigrant students? Vortrag auf der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere, Finnland
  • Schotte, K., Edele, A. & Stanat, P. (2016, März). Die Rolle der kulturellen Identität für das Wohlbefinden und den Bildungserfolg von Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Schotte, K., Winkler, O., Edele, A. & Stanat, P. (2014, September): Bildungsaspirationen und die schulbezogene Zufriedenheit von Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.
  • Taraszow, T., Schotte, K., & Heppt, B. (2014, Juli). Assessing first language listening comprehension in Russian and Turkish in elementary school immigrant students. Vortrag präsentiert auf der 18. Konferenz der Junior Researchers of EARLI (JURE), Nicosia, Zypern.
SEll