Arbeitsbereich Fremdsprachen (Englisch/Französisch) in der Sekundarstufe I
Kurzvorstellung
Fremdsprachliche Kompetenzen bilden eine zentrale Voraussetzung für Kommunikation in interkulturellen Kontexten. Dabei tragen sie nicht nur zum direkten Bildungserfolg bei, sondern unterstützen auch die persönliche Entwicklung in Schule und späterem Beruf. Somit ist das Sprachenlernen zentraler Bestandteil des Bildungsauftrags der Sekundarstufe.
Für die Fremdsprachen wurden am 04.12.2003 von der Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards verabschiedet, die definieren, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler am Ende der zehnten Jahrgangsstufe in den Kernbereichen dieses Unterrichtsfachs in der Regel erreicht haben sollen. Sie fanden Eingang in die Curricula der Länder und geben somit fachliche Ziele vor, die in der Unterrichtsarbeit anzustreben sind. Das IQB hat den Auftrag, Aufgaben zu entwickeln, die dazu geeignet sind, die in den Bildungsstandards definierten Kompetenzen zu erfassen.
In den Bildungsstandards für die Fremdsprachen werden vier Kompetenzbereiche beschrieben, die in der folgenden Abbildung jeweils mit ihren zentralen Standards aufgeführt sind. Die vom IQB entwickelten Testaufgaben beziehen sich auf die fett gedruckten Bereiche und Standards. Kernaufgabe des IQB bildet dabei der Fokus auf die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen.
Kompetenzbereiche in den Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (KMK, 2004)
Funktionale Kommunikative Kompetenzen | |
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Kommunikative Fertigkeiten | Verfügung über die sprachlichen Mittel |
Leseverstehen Hör- und Hör-/Sehverstehen Sprechen
Sprachmittlung |
Wortschatz Grammatik Aussprache und Intonation Orthografie |
Interkulturelle Kompetenzen | |
Soziokulturelles Orientierungswissen Verständnisvoller Umgang mit kultureller Differenz Praktische Bewältigung interkultureller Begegnungssituationen |
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Methodische Kompetenzen | |
Textrezeption (Leseverstehen und Hörverstehen) Interaktion Textproduktion (Sprechen und Schreiben) Lernstrategien Präsentation und Mediennutzung Lernbewusstheit und Lernorganisation |
Quelle: KMK (2004). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards für die erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. München: Luchterhand.
Im Rahmen der Vorbereitung des ersten Ländervergleichs der ersten Fremdsprache wurden Aufgaben in den Domänen Leseverstehen und Hörverstehen entwickelt; dieser Prozess wurde ab 2009 im Hinblick auf die Vergleichsarbeiten der 8. Jahrgangsstufe (VERA-8) weitergeführt.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Englisch |
Französisch |
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Fachkoordination | Dominik Jungermann | Dr. Maike Wäckerle |
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen | Jacqueline Niemietz | Anne Heinschel |
Fachdidaktische Partner*innen |
Prof. Dr. Henning Rossa
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Prof. Dr. Hélène Martinez, Sophie Engelen Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Romanistik |
Wissenschaftliche Beratung/ Testtheoretische Schulung | -- |
Prof. Dr. Karin Kleppin Katja Sprzagala |