Lernergebnisse an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein (LISA 6)
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Datensatz veröffentlicht am | 04.09.2020 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 04.09.2020 |
Erhebungszeitraum | 2013 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 (N=4.267) an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein |
Erhebungseinheit | Lehrkräfte Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Leseverstehen, Hörverstehen, Phonologische Bewusstheit, Fremdsprachenkompetenz: Englisch, berufsbezogene Kompetenz |
Region | Schleswig-Holstein |
Leitung | Kampa, Nele Köller, Prof. Dr. Olaf Leucht, Dr. Michael |
Datengebende | Köller, Prof. Dr. Olaf Lemburg, Dr. Uwe |
Auftraggebende / Mittelgebende | Leibniz-Gemeinschaft |
Verwandte Studien | LISA (DOI: 10.5159/IQB_LISA_v2) |
Zitationsvorschlag | Kampa, N., Fleckenstein, J., Schmidt, F.T.C., Meyer, J., Enke, F. & Köller, O. (2020). Lernergebnisse an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein (LISA 6) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LISA_6_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Die "LISA 6"-Studie stellt den sechsten Erhebungszeitpunkt der Studie "LISA - Lesen in der Sekundarstufe" dar. Den ursprünglichen Schwerpunkt der Studie bildeten das verkehrssprachliche Leseverstehen und die Lesemotivation sowie die Gestaltung schulischer Lernumwelten. Ab Jahrgangsstufe 8 ("Lisa 3") wurden zusätzlich Lese- und Hörverstehensleistungen in der ersten Fremdsprache Englisch berücksichtigt. Bis einschließlich der Jahrgangsstufe 11 ("LISA 5") wurden in LISA Schulformen des allgemeinbildenden Systems (Haupt-, Real-, Gesamtschule und Gymnasium) betrachtet. Mit "LISA 6" wurde der Fokus der Studie deutlich erweitert. Neben den verbliebenen Schüler*innen aus dem allgemeinbildenden System aus dem LISA-Projekt (zu 95 Prozent an Gymnasien) wurden Schüler*innen an beruflichen Gymnasien untersucht. Das Projekt betrachtete erstens Leistungen unmittelbar vor Erreichen der Hochschulreife. Berücksichtigt wurden Mathematikleistungen, naturwissenschaftliche Kompetenzen, Lesen, Hören und Sprachverständnis in der ersten Fremdsprache Englisch, verkehrssprachliches Lesen und berufsbezogene Kompetenzen. Das Projekt fokussierte auf eine Beschreibung der Abiturient*innen an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein (z. B. zurückliegende schulische Karrieren, soziale Herkunft, lernrelevante Merkmale des Elternhauses) sowie auf Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur (z. B. Aufnahme von Berufsausbildung oder Studium). (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
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- LISA_6_Lehrkraefte_Linkage (SPSS)
- LISA_6_Lehrkraeftefragebogen (SPSS)
- LISA_6_SchuelerInnenfragebogen (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie.
Hinweise zur Nutzung der Daten
Bis einschließlich LISA 5 stand das Akronym «LISA» für «Lesen in der Sekundarstufe». Zu LISA 6 wurde das Studiendesign erweitert. Dem wurde auch durch einen veränderten Namen der Studie Rechnung getragen: "LISA 6: Eine empirische Studie zu Lernergebnissen an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein".
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 18.08.2023).
2023
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2020
Kampa, N., Fleckenstein, J., Schmidt, F.T.C., Meyer, J., Enke, F. & Köller, O. (2020). Lernergebnisse an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein (LISA 6) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_LISA_v1
2019
Haag, L. & Zierer, K. (Hrsg.). (2019). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018. Hohengehren: Schneider Verlag.
Kampa, N., Wagner, H. & Köller, O. (2019). The standard setting process: validating interpretations of stakeholders. Large-Scale Assessments in Education, 7(3), 1–25. https://doi.org/10.1186/s40536-019-0071-8
Köller, O. (2019). Was nützen Ziele, wenn man sie nicht erreicht? Schulische Leistungen am Ende der gymnasialen Oberstufe. In L. Haag & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018 (S. 105–122). Hohengehren: Schneider Verlag.
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Meyer, J., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2019). Expectancy value interactions and academic achievement: Differential relationships with achievement measures. Contemporary Educational Psychology, 58, 58–74.
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2018
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2017
Keller, S., Krüger, M., Leucht, M. & Köller, O. (2017). Inhaltliche und didaktische Aspekte des Englischunterrichts an der gymnasialen Oberstufe aus Sicht der Schülerinnen und Schüler – Eine Analyse auf der Basis der LISA-6-Studie. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 181–198). Münster: Waxmann.
Köller, O., Leucht, M., Fleckenstein, J. & Baumert, J. (2017). Ziele der gymnasialen Oberstufe im Fremdsprachenunterricht: Wunsch oder Wirklichkeit? In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 199–220). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Köller, O., Neumann, M. & Baumert, J. (2017). Berufsbezogene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technisch Auszubildender. Unterrichtswissenschaft, 45, 36–50.
Retelsdorf, J. & Schmidt, F. T. C. (2017). Gewohnheit macht den Meister: Lesegewohnheit als vermittelnde Variable des Zusammenhangs von Leseselbstkonzept und Leseleistung. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 151–164). Münster: Waxmann.
Retelsdorf, J., Zimmermann, F., Südkamp, A. & Köller, O. (Hrsg.). (2017). Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung: Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller. Münster: Waxmann.
Retelsdorf, J., Zimmermann, F., Südkamp, A. & Köller, O. (Hrsg.). (2017). Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Münster: Waxmann.
Saß, S., Kampa, N. & Köller, O. (2017). The interplay of g and mathematical abilities in large-scale assessments across grades. Intelligence, 63, 33–44. https://doi.org/10.1016/j.intell.2017.05.001
2016
Kampa, N., Köller, O., Schmidt, F.T.C. & Leucht, M. (2016). Kompetenzen im Fach Mathematik. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 119–144). Münster: Waxmann.
Kampa, N., Leucht, M. & Köller, O. (2016). Mathematische Kompetenzen in unterschiedlichen Profilen der gymnasialen Oberstufe. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (S. 161–187). Wiesbaden: Springer VS.
Kampa, N., Schmidt, F.T.C. & Köller, O. (2016). Naturwissenschaftliche Kompetenzen. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 145–170). Münster: Waxmann.
Köller, O. (2016). Soziale Herkunft und kognitive Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 99–118). Münster: Waxmann.
Kramer, J., Neumann, M. & Trautwein, U. (Hrsg.). (2016). Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS.
Leucht, M., Fleckenstein, J. & Köller, O. (2016). Erreichen kriterialer Leistungsstandards in der ersten Fremdsprache Englisch. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 171–199). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (Hrsg.). (2016). Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein. Münster: Waxmann.
Leucht, M. & Köller, O. (2016). Anlage und Durchführung der Studie. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 79–98). Münster: Waxmann.
Leucht, M. & Köller, O. (2016). Fachleistungen und Interessen von Abiturientinnen und Abiturienten in Schleswig-Holstein: Ein Fazit. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 275–300). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Nagy, G. & Köller, O. (2016). LISA-6: Eine Studie zur Öffnung von Wegen zur Hochschulreife in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 11–32). Münster: Waxmann.
Leucht, M., Neumann, M., Köller, O. & Baumert, J. (2016). Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 201–240). Münster: Waxmann.
Nagy, G., Köller, O. & Leucht, M. (2016). Berufliche Interessen im differenzierten Oberstufensystem Schleswig-Holsteins. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 241–274). Münster: Waxmann.
Schmidt, F. T. C., Broux, A. & Leucht, M. (2016). Allgemeinbildende und berufliche Gymnasien in Schleswig-Holstein. In M. Leucht, N. Kampa & O. Köller (Hrsg.), Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein (S. 55–78). Münster: Waxmann.
2015
Leucht, M., Kampa, N. & Köller, O. (2015). Wenn ‚mehr‘ tatsächlich zu ‚mehr‘ führt – Kompensationseffekte im Fach Mathematik am beruflichen Gymnasium. Unterrichtswissenschaft, 43(4), 374–378.