Personen

Leitung und Geschäftsführung
Prof. Dr. Petra Stanat
wissenschaftlicher Vorstand
Dr. Sofie Henschel
Stellv. wissenschaftliche Leitung
Dr. Anne Jostkleigrewe-Paulus
Kaufmännischer Vorstand
Dr. Lars Hoffmann
Referent der wissenschaftlichen Leitung
Ricarda Klein
Assistenz Institutsleitung
Claudia Gärtner
Assistenz kaufmännischer Vorstand
Gesine Hoffmann-Holland
Datenschutzbeauftragte
Dr. Pauline Schröter
Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Nadine Winter
Verwaltungsleitung und Controlling
Josefine Dobis-Beuth
Veranstaltungsorganisation
Kerstin Drößig
Personalwesen, stellv. Verwaltungsleiterin
Robert Fliegel
Sachbearbeiter für Finanzen, Vertragswesen
Laura Grosser
Sachbearbeiterin für Personalwesen, Vertragswesen
Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung/Sachbearbeiterin Vertragswesen (FDZ)
Graziella Mürau-Graul
Veranstaltungsorganisation
Hanna Otuszewski
Sachbearbeiterin Finanzen
Dariusz Prill
Sachbearbeiter Finanzen
Kim Schneider
Sachbearbeiterin für Reisekosten
IT
Martin Mechtel
Leiter IT
Beate Brondke
IT-Mitarbeiterin, StarS
Yan Ping Chen Lin
Software-Entwicklerin, TBA-Projekt
Chi Nam Du
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Philipp Franck
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Richard Henck
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Joachim Hoch
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Tobias Huste
Support, Technik
Daniel Langberg
Technik, Ausleihe, Nutzerberatung
Torsten Rathgen
IT-Mitarbeiter, StarS
Julian Reichle
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Ralf Seifert
Technik, Ausleihe, Nutzerberatung
Sven Wolter
Software-Entwickler, TBA-Projekt
Huaning Yang
Support, Technik, TBA-Projekt
Koordination
Jessica Bial
Testentwicklung weiterentwickelte Bildungsstandards Englisch und Französisch (Sekundarstufe I)
Maria Engelbert
Deutsch und Mathematik (Primarstufe)
Volker Hähnlein
Französisch (Sekundarstufe II)
Andreas Herz
Mathematik (Sekundarstufe II)
Susanne Hunger
Koordination VERA
Dominik Jungermann
Englisch (Sekundarstufe I)
Silke Kozubek
Testentwicklung weiterentwickelte Bildungsstandards Deutsch und Mathematik (Primarstufe)
Claudia Krug
Testentwicklung weiterentwickelte Bildungsstandards Deutsch (Sekundarstufe)
Stefanie Krüger
Mathematik (Sekundarstufe I)
Armin Kunz
Physik (Sekundarstufe II)
Sabrina Noack-Ziegler
Testentwicklung weiterentwickelte Bildungsstandards Deutsch (Sekundarstufe)
Christoph Reuter
Englisch (Sekundarstufe II)
Bernd Sauer
Chemie (Sekundarstufe II)
Anne‐Mathilde Schrub‐Fröseler
Französisch (Sekundarstufe I)
Hannelore Söldner
Deutsch (Sekundarstufe II)
Andreas Stein
Gesamtkoordination (Sekundarstufe II)
Dr. Maike Wäckerle
Deutsch (Sekundarstufe I)
Susanne Zollner
Biologie (Sekundarstufe II)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter IQB
Aishvarya Aravindan Rajagopal
The Reproducibility and Robustness of Secondary Analyses in Educational Research (METAREP-IQB)
Benjamin Becker
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Christina Böll
Projektkoordination Weiterentwicklung Bildungsstandards (WeBiS)
Dr. Janine Buchholz
Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Jule Henriette Burblies
IQB-Bildungstrends
Johanna Busse
Stark in die Grundschule starten (StarS)
Dr. Thomas Canz
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Jessica Casties
Projektkoordination Weiterentwicklung Bildungsstandards (WeBiS)
Felicitas Federlein
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Dr. Sarah Gentrup
IQB-Bildungstrends
Nicklas Hafiz
Methoden
Patrick Hawlitschek
Schule macht stark (SchuMaS)
Jakob Helf
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Anne Heinschel
Französisch (Sekundarstufe I)
Dr. Christoph Jindra
National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)
Dr. Aleksander Kocaj
Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Laura Maj Legler
Deutsch (Primarstufe)
Annika Liebelt
IQB-Bildungstrend
Franziska de Luca
Ko-Koordination Deutsch und Mathematik (Primarstufe)
Jenny Kölm
Koordination Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Ivana Müller
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Jacqueline Niemietz
Englisch (Sekundarstufe I)
Katrin Juliane Otte
IQB-Bildungstrend
Sarah Paul
Mathematik (Sekundarstufe I)
Lisa Pegelow
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Theresa Reiche
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Annegret Rucker
Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Christin Rüdiger
Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Dr. Karoline Sachse
Ko-Leitung Methoden, Mathematik
Jakob Schäfer
BiStaTest
Dr. Marco Schickel
Evaluation Abituraufgabenpools
Dr. Stefan Schipolowski
Leitung IQB-Bildungstrends
Dr. Carola Schnitzler
Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS-Transfer/VERA-BiSS)
Kristoph Schumann
Mathematik (Primarstufe)
Jennifer Schwarze
Projektkoordination Weiterentwicklung Bildungsstandards (WeBiS)
Christine Titze
Schwerpunkt digitale Bildung im Projekt Weiterentwicklung Bildungsstandards (WeBiS)
Dr. Anna Volodina
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)
Konstantin Wagner
Deutsch (Sekundarstufe I)
Nikolas Weigt
Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Dr. Sebastian Weirich
Leitung Methoden
Pauline Wernet
Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Dr. Katrin Wolf
Stark in die Grundschule starten (StarS)
Semiha Yilmaz
Schwerpunkt digitale Bildung im Projekt Weiterentwicklung Bildungsstandards (WeBiS)
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Drittmittelprojekte der HU, in Kooperation mit dem IQB
Lena Biele
„Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag“ (KoPaS)
Joseph Ferdinand
Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat
Annika Francke
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Dr. Cornelia Gresch
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Louisa Groß-Hardt
National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)
Dr. Birgit Heppt
Gastwissenschaftlerin Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)
Lena Külker
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Anja Riemenschneider
Multiprofessionelle Kooperation und Professionalisierung zur fachbezogenen Sprachbildung im schulischen Ganztag (KoPaS)
Lisa Ann Tinkl
Weiterentwicklung der Kompetenztests in den Herkunftssprachen Russisch und Türkisch (NEPS-L1)
Julia Wittig
Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

 

CGa