Arbeitsbereich Sekundarstufe I Deutsch
Kurzvorstellung
Die Weiterentwicklung und Förderung sprachlicher Kompetenzen ist ein zentraler Bestandteil des Bildungsauftrages der Sekundarstufe I. Für das Fach Deutsch wurden von der Kultusministerkonferenz länderübergreifende Bildungsstandards am 15.10.2004 für den Hauptschulabschluss (HSA) und am 4.12.2003 für den Mittleren Abschluss (MSA) verabschiedet. Mit ihnen verbindet sich der Anspruch, größere Transparenz im Hinblick auf Leistungserwartungen und Leistungsergebnisse zu gewährleisten sowie mittel- und langfristig eine Verbesserung der erreichten Kompetenzniveaus zu bewirken. Die Bildungsstandards legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler im jeweiligen Fach am Ende der 9. Jahrgangsstufe (HSA) bzw. am Ende der 10. Jahrgangsstufe (MSA) erworben haben sollen. Für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I werden in den Bildungsstandards die in der folgenden Abbildung aufgeführten Kompetenzbereiche und Teilbereiche unterschieden.
Die vom IQB entwickelten Testaufgaben beziehen sich auf die fett gedruckten Bereiche und Standards. Ferner werden Aufgaben zur Überprüfung orthografischer Kompetenz entwickelt, die in den Bildungsstandards der KMK für die Bereiche Schreiben sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen enthalten ist. Ebenso wird der Kompetenzbereich Zuhören bei der Testentwicklung im IQB als eigenständiger Teilbereich von Sprechen und Zuhören behandelt.
Kompetenzbereiche und Teilbereiche im Fach Deutsch (KMK, 2004)
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen |
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Sprache zur Verständigung gebrauchen, fachliche Kenntnisse erwerben, über Verwendung von Sprache nachdenken und sie als System verstehen |
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Methoden und Arbeitstechniken |
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werden mit den Inhalten des Kompetenzbereichs erworben |
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Sprechen und Zuhören |
Schreiben |
Lesen - mit Texten und Medien umgehen |
zu anderen, mit anderen, vor anderen sprechen, Hörverstehen entwickeln |
reflektierend, kommunikativ und gestalterisch schreiben |
Lesen, Texte und Medien verstehen und nutzen, Kenntnisse über Literatur erwerben |
Methoden und Arbeitstechniken |
Methoden und Arbeitstechniken |
Methoden und Arbeitstechniken |
werden mit den Inhalten des Kompetenzbereichs erworben |
werden mit den Inhalten des Kompetenzbereichs erworben |
werden mit den Inhalten des Kompetenzbereichs erworben |
Quelle: KMK (2004). Beschlüsse der Kultusministerkonferenz. Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. München: Wolters Kluwer.
Ansprechpartner*innen
Koordination | Dr. Maike Wäckerle |
Wissenschaftliche Mitarbeit | |
Wissenschaftliche Beratung | |
Fachdidaktische Partner*innen |
Universität Köln, Mercator-Institut für Sprachförderung |
Studentische Mitarbeit |
Victoria Lohmeyer Matthias Stöhr |