Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.08.2010 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 01.08.2010 |
Erhebungszeitraum | 1999 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3.200) und 9 (N=ca. 9.300) an allgemeinbildenden Schulen (N=180); Klassen (N=ca. 500) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte Schüler*innen Schulleitung |
erfasste Kompetenzen | Mathematik |
Region | Brandenburg |
Leitung | Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer |
Datengebende | Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg |
Auftraggeber / Mittelgeber | Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg |
Zitationsvorschlag | Lehmann, R. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von inner- und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (Projekt/IQB)
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Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen zu QuaSUM finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 29.07.2021).
2019
Lauckner, K. (2019). Die Prognostizierbarkeit von späteren Schulnoten durch frühere Schulnoten in der Primarstufe. Eine quantitative Analyse - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Potsdam.
2010
Lehmann, R. H. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1
2004
Peek, R. (2004). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. Empirische Pädagogik, 18(1), 82–114.
Peek, R. & Nilshon, I. (2004). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. Potsdam: KM BG.
2001
Bieber, G. (2001). Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM) - ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche in Mathematik - ein Überblick über aktuelle nationale Studien (S. 94–116). Hildesheim: Franzbeck.
2000
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 1 - Allgemeines. QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 5. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 5. Potsdam.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 5 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 5. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 5. Potsdam.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 4 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 9. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 9. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 9. Potsdam.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 6 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 9. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 9. Potsdam.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 2 - QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 9. Mathe40-Test Jahrgangsstufe 9. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 9. Potsdam.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 3 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 5. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 5. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 5. Potsdam.
1999
Lehmann, R., Barth, I., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Peek, R. (1999). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen im Juni 1999 - Unveröffentlicher Forschungsbericht. Potsdam.
Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Barth, I. (1999). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg (Reihe Schulforschung in Brandenburg Heft 1). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
ohne Jahr
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. (Hrsg.) (o. J.). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (Projektleitung: Hans-Jürgen Kuhn). Potsdam.