Quality Assessment of Mathematics Instruction at Schools (QuaSUM)

 

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Data Set Published on 01.08.2010
Current Version Available Since 01.08.2010
Survey Period 1999
Sample Students in grade 5 (N=ca. 3.200) and 9 (N=circa 9,300) at General Education Schools (N=180); Classes (N=circa 500)
Survey Unit Parents
Principals
Students
Teachers
Measured Competencies Mathematics
Region Brandenburg
Principal Investigators Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Data Producers Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Funded by Brandenburg Ministry of Education, Youth, and Sport
Link https://www.forschungsdaten-bildung.de/studien/449-quasum-qualitaetsuntersuchung-an-schulen-zum-unterricht-in-mathematik/?cHash=72f8095d1ba66ad70b37872798f632d6
Suggested Citation Lehmann, R. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) [Quality Assessment of Mathematics Instruction at Schools (QuaSUM)] (Version 1) [Data set]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1
Restriction Notice There are no specific data restrictions.

 

Project description

In February 1999, the Ministry of Education, Youth and Sport of the German federal state of Brandenburg commissioned the quality assessment of mathematics instruction at schools (QuaSUM) to be conducted and evaluated. The main concern of this study was to investigate the learning outcomes in mathematics at the end of grades 5 and 9 and to analyse the contextual factors both inside and outside school that can be responsible for disparities in learning outcomes between different school forms or course levels, respectively, or else between schools of the same school type, and between grades or courses at the same school. (IQB)

 

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Documentation

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Literature

Selected literature is listed PDF here (as of July 2021).

2019

Lauckner, K. (2019). Die Prognostizierbarkeit von späteren Schulnoten durch frühere Schulnoten in der Primarstufe. Eine quantitative Analyse - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Potsdam.

2010

Lehmann, R. H. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1

2004

Peek, R. (2004). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. Empirische Pädagogik, 18(1), 82–114.

Peek, R. & Nilshon, I. (2004). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. Potsdam: KM BG.

2001

Bieber, G. (2001). Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM) - ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche in Mathematik - ein Überblick über aktuelle nationale Studien (S. 94–116). Hildesheim: Franzbeck.

2000

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 1 - Allgemeines. QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 5. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 5 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 5. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 4 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 9. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 9. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 6 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 9. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 2 - QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 9. Mathe40-Test Jahrgangsstufe 9. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 3 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 5. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 5. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

1999

Lehmann, R., Barth, I., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Peek, R. (1999). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen im Juni 1999 - Unveröffentlicher Forschungsbericht. Potsdam.

Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Barth, I. (1999). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg (Reihe Schulforschung in Brandenburg Heft 1). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

ohne Jahr

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. (Hrsg.) (o. J.). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (Projektleitung: Hans-Jürgen Kuhn). Potsdam.

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