Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Datensatz veröffentlicht am 01.08.2010
aktuelle Version verfügbar seit 01.08.2010
Erhebungszeitraum 1999
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 (N=ca. 3.200) und 9 (N=ca. 9.300) an allgemeinbildenden Schulen (N=180); Klassen (N=ca. 500)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Mathematik
Region Brandenburg
Leitung Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Datengebende Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Auftraggeber / Mittelgeber Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Zitationsvorschlag Lehmann, R. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg hat im Februar 1999 die Durchführung und Auswertung der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) in Auftrag gegeben. Zentrale Anliegen dieser wissenschaftlichen Untersuchung waren die Erhebung von Lernständen am Ende der Jahrgangsstufen 5 und 9 im Fach Mathematik sowie die Analyse von inner- und außerschulischen Bedingungen, die unterschiedliche Lernstände auf den Ebenen Schulformen bzw. Kursniveaus, Schulen innerhalb von Schulformen und Klassen bzw. Kursen innerhalb von Schulen erklären können. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen zu QuaSUM finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 29.07.2021).

2019

Lauckner, K. (2019). Die Prognostizierbarkeit von späteren Schulnoten durch frühere Schulnoten in der Primarstufe. Eine quantitative Analyse - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Potsdam.

2010

Lehmann, R. H. (2010). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_QuaSUM_v1

2004

Peek, R. (2004). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (QuaSUM). Klassenbezogene Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption in Brandenburger Schulen. Empirische Pädagogik, 18(1), 82–114.

Peek, R. & Nilshon, I. (2004). Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsstudien am Beispiel des QuaSUM-Projektes (Qualitätsuntersuchungen an Schulen zum Unterricht in Mathematik). Zwei Untersuchungen zur Wirksamkeit. Potsdam: KM BG.

2001

Bieber, G. (2001). Qualitätsuntersuchung an Schulen im Unterricht in Mathematik (QuaSUM) - ein Bericht aus der Sicht der fachdidaktischen Beratung. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche in Mathematik - ein Überblick über aktuelle nationale Studien (S. 94–116). Hildesheim: Franzbeck.

2000

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 1 - Allgemeines. QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 5. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 5 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 5. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 4 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 9. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 9. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 6 - Fragebogen für Mathematiklehrkräfte Jahrgangsstufe 9. Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 2 - QuaSUM-Mathematiktest Jahrgangsstufe 9. Mathe40-Test Jahrgangsstufe 9. Culture Fair Intelligence Test (CFT 20) Jahrgangsstufe 9. Potsdam.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (Hrsg.) (2000). QuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Deskriptive Daten. Teil 3 - Schülerfragebogen Jahrgangsstufe 5. Elternfragebogen Jahrgangsstufe 5. Angaben aus der Schülerakte Jahrgangsstufe 5. Potsdam.

1999

Lehmann, R., Barth, I., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Peek, R. (1999). Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik – QuaSUM. Zwischenbericht über die Untersuchung an Brandenburger Schulen im Juni 1999 - Unveröffentlicher Forschungsbericht. Potsdam.

Lehmann, R., Peek, R., Gänsfuß, R., Lutkat, S., Mücke, S. & Barth, I. (1999). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik. Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung im Land Brandenburg (Reihe Schulforschung in Brandenburg Heft 1). Potsdam: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

ohne Jahr

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. (Hrsg.) (o. J.). QuaSUM. Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik (Projektleitung: Hans-Jürgen Kuhn). Potsdam.

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