Aufgaben zum Kompetenzbereich "Lesen"

Die zum Kompetenzbereich "Lesen" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf den Erwerb von Lesestrategien, die das selbstständige Erschließen linearer und nichtlinearer (diskontinuierlicher) Texte ermöglichen.

Lesestrategien lineare Texte

Aufgabe A: "Mehrfachkomplexität"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien, mit deren Hilfe sich "Mehrfachkomplexität" als Verstehensbarriere identifizieren und überwinden lässt.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Aufgabe B: "Was vom Lesen übrig bleibt"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zum Erschließen metaphorischer Sprache.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Lesestrategien diskontinuierliche Texte

Aufgabe C: "Kurven — Nichts als Kurven?" Verstehensbarrieren bei diskontinuierlichen Texten

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zur Überwindung von Barrieren beim Verstehen diskontinuierlicher Texte.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

VLo