Aufgaben zum Kompetenzbereich "Lesen"
Die zum Kompetenzbereich "Lesen" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf den Erwerb von Lesestrategien, die das selbstständige Erschließen linearer und nichtlinearer Texte ermöglichen.
Lesestrategien lineare Texte
Aufgabe A: "Mehrfachkomplexität"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien, mit deren Hilfe sich "Mehrfachkomplexität" als Verstehensbarriere identifizieren und überwinden lässt.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Aufgabe B: "Was vom Lesen übrig bleibt"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zum Erschließen metaphorischer Sprache.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Lesestrategien diskontinuierliche Texte
Aufgabe C: "Kurven — Nichts als Kurven?" Verstehensbarrieren bei diskontinuierlichen Texten
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zur Überwindung von Barrieren beim Verstehen diskontinuierlicher Texte.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial