Aufgaben zum Kompetenzbereich "Lesen"

Die zum Kompetenzbereich "Lesen" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf den Erwerb von Lesestrategien, die das selbstständige Erschließen linearer und nichtlinearer Texte ermöglichen.

Lesestrategien lineare Texte

Aufgabe A: "Mehrfachkomplexität"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien, mit deren Hilfe sich "Mehrfachkomplexität" als Verstehensbarriere identifizieren und überwinden lässt.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Aufgabe B: "Was vom Lesen übrig bleibt"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zum Erschließen metaphorischer Sprache.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Lesestrategien diskontinuierliche Texte

Aufgabe C: "Kurven — Nichts als Kurven?" Verstehensbarrieren bei diskontinuierlichen Texten

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zur Überwindung von Barrieren beim Verstehen diskontinuierlicher Texte.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

VLo