/bista/UnterrichtSekII/deutsch/lesen
Aufgaben zum Kompetenzbereich "Lesen"
Die zum Kompetenzbereich "Lesen" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf den Erwerb von Lesestrategien, die das selbstständige Erschließen linearer und nichtlinearer Texte ermöglichen.
Lesestrategien lineare Texte
Aufgabe A: "Mehrfachkomplexität"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien, mit deren Hilfe sich "Mehrfachkomplexität" als Verstehensbarriere identifizieren und überwinden lässt.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Aufgabe B: "Was vom Lesen übrig bleibt"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zum Erschließen metaphorischer Sprache.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Lesestrategien diskontinuierliche Texte
Aufgabe C: "Kurven — Nichts als Kurven?" Verstehensbarrieren bei diskontinuierlichen Texten
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Strategien zur Überwindung von Barrieren beim Verstehen diskontinuierlicher Texte.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial