Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch reflektieren"

Die zum Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch reflektieren" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf die Erweiterung von Sprachwissen und Sprachbewusstheit durch die Analyse von Sprache als System und als historisch gewordenes Kommunikationsmedium.

Aufgabe A: Objektsprache und Metasprache — Das schönste deutsche Wort

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung von Objektsprache und Metasprach in alltagssprachlichen Kontexten als einen Aspekt von Sprachreflexion kennen und anwenden.

  Hauptdokument                 Schülermaterial

Aufgabe B: Leserlenkung durch Redewiedergabe — Tschick

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Aufgabe soll den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Redewiedergabe in der Literatur sind und welche Rolle die Redewiedergabe bei der Darstellung von Figuren spielt.

  Hauptdokument                 Schülermaterial

Aufgabe C: Eigenes und Fremdes — Plagiate in verschiedenen Bereichen

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Aufgabe will den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über einige problematische Fälle der Redewiedergabe (z. B. Plagiate) verschaffen und ein Problembewusstsein auf diese Zusammenhänge fördern. 

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

VLo