Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"

Die zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf rezeptive und produktive Kompetenzen sowie auf dialogische und monologische Gesprächsformen.

Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen

Argumentieren in der Debatte

Aufgabe A: Argumentieren in der Debatte — "Goethe!" Darf man Goethes Leben so verfilmen?

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler debattieren über die Entscheidungsfrage "Darf man das Leben von Goethe so verfilmen?" auf der Basis des Spielfilms "Goethe!" von 2010.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Konfliktgespräche analysieren

Aufgabe B: Ein Konfliktgespräch analysieren — Merkmale des Mündlichen erarbeiten

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Aufnahme und die Verschriftung eines Streitgesprächs am Telefon, an dem die sprachlichen Merkmale des Mündlichen im Allgemeinen und von Konfliktgesprächen im Besonderen herausgearbeitet werden sollen

  Hauptdokument                 Schülermaterial

Moderierte Diskussion

Aufgabe C: Moderierte Diskussion — "Goethe!" Darf man Goethes Leben so verfilmen?

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erweitern Ihre Diskussions- und Moderationskenntnisse. Sie rufen in einer Diskussion thematisch anspruchsvolles Wissen ab, auch in der Rolle eines Moderators (Anschluss- oder Alternativaufgabe zur Aufgabe "Argumentieren in der Debatte").

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

Monologische Gesprächsformen: vor anderen sprechen

Aufgabe D: Präsentieren und Visualisieren — "Eine Lernplattform für unsere Schule"

Kurzbeschreibung der Aufgabe: Entwicklung oberstufengerechter Formen des Präsentierens erklärender und argumentierender Beiträge sowie deren theoriegeleitete Reflexion. Dazu gehören auch das Erstellen von und das Nachdenken über Visualisierungen.

  Hauptdokument                 Schülermaterial                 Lehrermaterial

VLo