Aufgaben zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören"
Die zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf rezeptive und produktive Kompetenzen sowie auf dialogische und monologische Gesprächsformen.
Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen
Argumentieren in der Debatte
Aufgabe A: Argumentieren in der Debatte — "Goethe!" Darf man Goethes Leben so verfilmen?
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler debattieren über die Entscheidungsfrage "Darf man das Leben von Goethe so verfilmen?" auf der Basis des Spielfilms "Goethe!" von 2010.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Konfliktgespräche analysieren
Aufgabe B: Ein Konfliktgespräch analysieren — Merkmale des Mündlichen erarbeiten
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Aufnahme und die Verschriftung eines Streitgesprächs am Telefon, an dem die sprachlichen Merkmale des Mündlichen im Allgemeinen und von Konfliktgesprächen im Besonderen herausgearbeitet werden sollen
Moderierte Diskussion
Aufgabe C: Moderierte Diskussion — "Goethe!" Darf man Goethes Leben so verfilmen?
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler erweitern Ihre Diskussions- und Moderationskenntnisse. Sie rufen in einer Diskussion thematisch anspruchsvolles Wissen ab, auch in der Rolle eines Moderators (Anschluss- oder Alternativaufgabe zur Aufgabe "Argumentieren in der Debatte").
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Monologische Gesprächsformen: vor anderen sprechen
Aufgabe D: Präsentieren und Visualisieren — "Eine Lernplattform für unsere Schule"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Entwicklung oberstufengerechter Formen des Präsentierens erklärender und argumentierender Beiträge sowie deren theoriegeleitete Reflexion. Dazu gehören auch das Erstellen von und das Nachdenken über Visualisierungen.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial