Überprüfen von Bildungsstandards

Um Aussagen darüber zu treffen, inwieweit Schülerinnen und Schüler die in den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz formulierten Kompetenzziele erreichen, ist es erforderlich, diese zunächst messbar zu machen („Operationalisierung“). Hierzu wird eine große Zahl von Testaufgaben benötigt, die die Inhalte der Bildungsstandards angemessen abbilden und möglichst umfassende und zuverlässige Informationen über die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den getesteten Bereichen liefern. Die Entwicklung von Aufgaben, die diesen Anforderungen genügen, ist in hohem Maße anspruchsvoll und komplex.

Die Testaufgaben zu den Bildungsstandards im Primarbereich und in der Sekundarstufe I werden von erfahrenen Lehrkräften entwickelt, die vom IQB intensiv geschult werden und eng mit fachdidaktischen Expertinnen und Experten zusammenarbeiten. Erste Entwürfe der von den Lehrkräften entwickelten Testaufgaben werden fachdidaktisch bewertet, sprachlich auf Verständlichkeit überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Anschließend werden die Aufgaben zunächst einzelnen Schulklassen vorgelegt, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler die Aufgabenformate und Fragestellungen in der beabsichtigten Weise verstehen. Gegebenenfalls werden die Aufgaben nach dieser ersten Überprüfung ein weiteres Mal überarbeitet.

Ob die Testaufgaben Lernergebnisse im Sinne der Bildungsstandards angemessen abbilden können, wird anschließend in einer Pilotierungsstudie überprüft. Dabei handelt es sich um einen weiteren, etwas umfangreicheren Testdurchlauf, an dem sich mehrere Länder mit einigen Tausend Schülerinnen und Schülern beteiligen. Auf der Grundlage von gründlichen Analysen der Pilotierungsergebnisse werden letzte Korrekturen an den Aufgaben vorgenommen.

Die endgültigen Fassungen der Testaufgaben werden schließlich in einer für Deutschland repräsentativen Stichprobe von Schülerinnen und Schülern eingesetzt, um die Schwierigkeiten der Testaufgaben für die Gesamtpopulation der Schülerinnen und Schüler (z. B. alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland) zu bestimmen. Die in dieser Normierungsstudie gewonnene Information bildet die Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen. Diese sind wiederum die Basis für die Darstellung der Ergebnisse aus den Vergleichsarbeiten (VERA) und in den IQB-Bildungstrends.

Die Entwicklung der Abituraufgabenpools der Länder auf Basis der Bildungsstandards für die Sekundarstufe II erfolgt nach einem anderen Verfahren, das hier beschrieben wird.

 

 

 

 

RKl/SSchi