Aufgaben zum Kompetenzbereich "Schreiben"
Die zum Kompetenzbereich "Schreiben" bereitstehenden Aufgaben beziehen sich auf das Schreiben in unterschiedlichen Textformen (informierend, erklärend, gestaltend). Die Anwendung von Schreibstrategien ist dabei i. d. R. integrativer Bestandteil der Aufgaben.
Erklärend und argumentierend schreiben
Interpretieren
Aufgabe A: Interpretieren — Franz Kafka: "Auf der Galerie"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler entfalten unter Berücksichtigung von Deutungsansätzen aus der Fachliteratur schrittweise eine eigene Interpretation von Kafkas Erzähltext.
Rezensieren
Aufgabe B: Rezensieren als erklärendes und argumentatives Schreiben am Beispiel von "Homo faber" und "Corpus delicti"
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler verfassen eigene rezensierende Textformen zu den beiden Romanen.
Hauptdokument Schülermaterial Lehrermaterial
Gestaltend schreiben
Aufgabe C: Gestalten — Judith Hermann
Kurzbeschreibung der Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler analysieren Hermanns Erzählung "Zigaretten" und verfassen zur Thematik einen eigenen, kreativen Text (z. B. Brief, Tagebucheintrag).