NEPS-Kohortensukzession im Sekundarbereich (NEPS-SC8)


Leitung

Prof. Dr. Petra Stanat
Dr. Stefan Schipolowski

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in

Dr. Christoph Jindra

Kooperationspartner*innen

Prof. Dr. Cordula Artelt
Dr. Lena Nusser
NEPS-Netzwerk

Laufzeit

01. Juni 2019 – 31. Mai 2024

Förderung

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V. (LIfBi)


Projektbeschreibung

Das Kooperationsprojekt ist in das längsschnittlich angelegte Nationale Bildungspanel (NEPS) des LIfBi eingebettet, mit dem verschiedene Altersgruppen der Bevölkerung in Deutschland zu ihrer Kompetenzentwicklung und ihren Bildungsverläufen untersucht werden. Im Rahmen einer neuen Startkohorte des NEPS im Sekundarbereich, zu der im Jahr 2022 die ersten Datenerhebungen in der 5. Klassenstufe an allgemeinbildenden Schulen geplant sind, sollen zu verschiedenen Messzeitpunkten auch Testaufgaben des IQB zu den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz eingesetzt werden. Die erhobenen Daten werden es ermöglichen, die Kompetenzentwicklung der Kinder bzw. Jugendlichen im Verlauf der Sekundarstufe I zu beschreiben, mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Faktoren in Beziehung zu setzen und Aussagen zu den weiteren Bildungswegen von Schülerinnen und Schülern zu treffen, die beispielsweise am Übergang in die Sekundarstufe I die Mindeststandards für den Primarbereich verfehlen oder die Optimalstandards für den Primarbereich erreichen. Zum anderen ist ein Schulpanel geplant, bei dem auf Schulebene eine Verknüpfung der neuen NEPS-Startkohorte mit dem IQB-Bildungstrend 2022 hergestellt wird.

Kontakt

Dr. Christoph Jindra
National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)
(030) 2093.46539

christoph.jindra@
iqb.hu-berlin.de