Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik (proPHI)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 06.07.2016
aktuelle Version verfügbar seit 06.07.2016
Erhebungszeitraum 2010, 2011
Stichprobe Referendar*innen des Faches Physik (N=386)
Erhebungseinheit Referendar*innen
erfasste Kompetenzen Selbstregulative Fähigkeiten
Region Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen
Leitung Korneck, Dr. Friederike
Datengebende Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Korneck, Dr. Friederike
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Zitationsvorschlag Korneck, F., Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2016). Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik (proPHI) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_proPHI_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Promotionsvorhaben hatte als Teil des Projekts „Professionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden im Fach Physik“ zum Ziel, Absolvent*innen des Lehramtsstudiums und Quereinsteiger*innen vergleichend zu untersuchen [und fundierte Erkenntnisse über die Nutzung einer Quereinstiegsmöglichkeit in das Lehramt für das Fach Physik und deren Auswirkung auf die professionelle Kompetenz der Lehrkräfte zu gewinnen. Dieses Projekt konzentrierte sich dabei] auf die Bereiche Hauptschule, Realschule und Gesamtschule. Im Mittelpunkt einer Fragebogenerhebung standen dabei die Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik, das Professionswissen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die Motive der Berufswahl, biografische Daten sowie Persönlichkeitsmerkmale der zukünftigen Lehrkräfte. Für die Erhebung wurde auf bereits existierende Inventare und Messmethoden zurückgegriffen, die für diese Untersuchung im Fach Physik angepasst und ergänzt wurden. Die Erhebung erfolgte in den Studienseminaren in Niedersachsen, Hessen und Bremen, wobei eine Vollerhebung aller Referendar*innen, die zum Messzeitpunkt Physikmodule belegten, erreicht wurde. Zusätzlich wurde eine Folgeerhebung im Gymnasialbereich in Baden-Württemberg durchgeführt. Die im Rahmen der Erhebungen gewonnenen Daten dienten als Grundlage für Zusammenhangsanalysen und für zukünftige Konzeptionen adressatengerechter Unterstützungsangebote und Fortbildungsangebote für Quereinsteiger*innen sowie für angehende Lehrkräfte im Fach Physik. Obwohl Quereinsteiger*innen im Physiklehrkräfteberuf eine sehr heterogene Gruppe darstellen, gaben erste Vergleichsanalysen mit Lehramtsabsolvent*innen im Haupt- und Realschulbereich beim fachdidaktischen Wissen Hinweise auf einen Rückstand dieser Gruppe (…), während beim Fachwissen keine Unterschiede messbar waren. Im Bereich der Überzeugungen von Lehrkräften zum Lehren und Lernen und zur Wissenschaft Physik konnte ein Zusammenhang mit dem fachdidaktischen Wissen nachgewiesen werden. In vertiefenden Analysen wurden die Vernetzungen der Komponenten der professionellen Kompetenz sowie deren Zusammenhänge mit den unterschiedlichen Lerngelegenheiten, den persönlichen und den externen Voraussetzungen modelliert. (Projekt/IQB)

 zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 27.07.2021).

2020

Korneck, F. (2020). Sondermaßnahmen vs. nachhaltige Professionalisierung im Lehrerberuf. In R. Porsch & B. Rösken-Winter (Hrsg.), Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht (S. 49–77). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27293-7_3

2016

Korneck, F., Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2016). Komponenten professioneller Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Lehramtsstudierenden des Haupt- und Realschullehramts im Fach Physik (proPHI) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_proPHI_v1

Oettinghaus, L., Korneck, F., Krüger, M. & Lamprecht, J. (2016). Lehrerüberzeugungen von Quereinsteigern und Lehramtsabsolventen im Physikreferendariat. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 76–96.

2015

Oettinghaus, L. (2015). Lehrerüberzeugungen und physikbezogenes Professionswissen - Vergleich von Absolventinnen und Absolventen verschiedener Ausbildungswege im Physikreferendariat - Dissertation. Goethe-Universität Frankfurt am Main.

2014

Erb, R., Korneck, F., Schecker, H., Theyßen, H. & Wodzinski, R. (2014). Kerncurriculum Physikdidaktik im Lehramtsstudium. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Jahrestagung der GDCP 2013). Kiel: IPN.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2014). Analyse der professionellen Kompetenz von Referendaren. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Jahrestagung der GDCP 2013, S. 135–137). Kiel: IPN. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band34.pdf

2013

Korneck, F., Oettinghaus, L. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, S. 392–394). Kiel: IPN.

Oettinghaus, L., Korneck, F. & Lamprecht, J. (2013). Überzeugungen von Physiklehrern: Vorarbeiten für ein Regressionsmodell. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, S. 395–397). Kiel: IPN.

2012

Korneck, F., Lamprecht, J. & Oettinghaus, L. (2012). Unterrichtsabdeckung versus Qualität in der Lehrerbildung? Eine Analyse von Quer- und Seiteneinstiegen exemplarisch am Lehramt Physik. In F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Selbstständige Schule. Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung (Praxishilfen Schule, S. 255–275). Köln: Link.

Lamprecht, J., Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2012). Befunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 32, S. 245–247). Jahrestagung 2011. Berlin u. a.: LIT.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2012). Professionelle Handlungskompetenz von Physiklehrkräften im Referendariat. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 32, S. 248–251). Jahrestagung 2011. Berlin u. a.: LIT.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2012). Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik. Ein Skalenvergleich. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2012(1). Verfügbar unter http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/397/493

2011

Lamprecht, J., Oettinghaus, L. & Korneck, F. (2011). Quereinsteiger und Lehramtsabsolventen im Fach Physik – Vergleich der Ausbildungswege und Berufsbiografien. In D. Höttecke (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 31, S. 75–77). Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT.

Lamprecht, J. (2011). Ausbildungswege und Komponenten professioneller Handlungskompetenz. Vergleich von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen für Gymnasien im Fach Physik (Studien zum Physik- und Chemielernen Bd. 125). Berlin: Logos.

Oettinghaus, L., Lamprecht, J. & Korneck, F. (2011). Überzeugungen von Physiklehrkräften – Entwicklung eines Instruments. In D. Höttecke (ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 31, S. 72–74). Jahrestagung in Potsdam 2010. Münster: LIT.

2010

Korneck, F. & Lamprecht, J. (2010). Zur Lage des Physiklehrkräftenachwuchses – Eine Analyse bundesweiter Daten von 2002 bis 2008. PhyDid, 9(1), 1–15.

Korneck, F., Lamprecht, J., Wodzinski, R. & Schecker, H. (Hrsg.) (2010). Quereinsteiger in das Lehramt Physik – Zur Lage und Perspektiven der Physiklehrerausbildung in Deutschland. Eine Studie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Bad Honnef.

Lamprecht, J. & Korneck, F. (2010). Quereinsteiger ins Lehramt Physik – aktuelle Entwicklungen. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 30, S. 254–256). Jahrestagung 2009. Münster: Lit Verl.

zurück zur Übersicht