Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2009 (StEG 2005-9)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.07.2015 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 01.07.2015 |
Erhebungszeitraum | 2005-2009 |
Stichprobe | Schüler*innen der Primarstufe und Sekundarstufe I (N=ca. 50.000) an allgemeinbildenden Ganztagsschulen (N=371); Klassen (N=516); Lehrkräfte (N=13.045) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte pädagogisches Personal Schüler*innen Schulleitung Sonstiges |
erfasste Kompetenzen | keine (sondern inhaltliche Informationen über Struktur und Organisation der Ganztagsschulen) |
Region | Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Leitung | Holtappels, Prof. Dr. Heinz Günter Klieme, Prof. Dr. Eckhard Rauschenbach, Prof. Dr. Thomas Stecher, Prof. Dr. Ludwig |
Datengebende | Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Deutsches Jugendinstitut (DJI) Holtappels, Prof. Dr. Heinz Günter Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) Klieme, Prof. Dr. Eckhard Rauschenbach, Prof. Dr. Thomas Stecher, Prof. Dr. Ludwig |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Europäischer Sozialfonds (ESF), Europäische Union (EU) |
Verwandte Studien | StEG Systemmonitoring (DOI: 10.5159/IQB_StEG_Systemmonitoring_v2), StEG-Tandem (DOI: 10.5159/IQB_StEG-Tandem_v1) |
Zitationsvorschlag | StEG-Konsortium (2011). Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) - Längsschnitterhebungen von 2005, 2007 und 2009 (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_StEG_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Bitte geben Sie bei der Beantragung der StEG-Studie im Feld "Daten/Variablen" des Online-Antragportals an, welche Teildatensätze (z. B. Elterndatensatz, Datensatz der Schüler*innen in der Primarstufe) zur Beantwortung Ihrer Fragestellung benötigt werden. |
Projektbeschreibung
StEG wird seit 2005 als länderübergreifendes Forschungsprogramm zur Entwicklung von Ganztagsschulen und individuellen Entwicklungen von Schüler*innen durchgeführt. Das Projekt findet in enger Absprache mit den Ländern statt und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds finanziert. StEG ist ein Konsortialprojekt des Deutschen Instituts für internationale pädagogische Forschung (DIPF), des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der technischen Universität Dortmund sowie der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 2005 bis 2009 wurde in StEG eine große Anzahl von Ganztagsschulen im Rahmen einer mehrperspektivischen Befragungsstudie untersucht. Schulleitungen, Lehrkräfte, das weitere pädagogisch tätige Personal, Eltern sowie Schüler*innen wurden gebeten, einen jeweils auf sie zugeschnittenen Fragebogen auszufüllen. Die Befragungen fanden an drei Zeitpunkten (2005, 2007 und 2009) durch das IEA Data Processing Center (Hamburg) statt. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
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- StEG Daten Eltern (SPSS)
- StEG Daten Kooperationspartner (SPSS)
- StEG Daten Lehrkräfte (SPSS)
- StEG Daten Pädagogisches Personal (SPSS)
- StEG Daten Schülerinnen und Schüler Primarstufe (SPSS)
- StEG Daten Schülerinnen und Schüler Sekundarstufe (SPSS)
- StEG Daten Schulleitungen (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
- Kurzbericht: Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005-2010
- Methodenbericht StEG
- Skalenverzeichnis StEG
- Codebuch Eltern
- Codebuch Kooperationspartner
- Codebuch Lehrkräfte
- Codebuch Pädagogisches Personal
- Codebuch Schülerinnen und Schüler Primarstufe
- Codebuch Schülerinnen und Schüler Sekundarstufe
- Codebuch Schulleitungen
Digitale Dokumentation der Erhebungsinstrumente in der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS)
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen zu StEG finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 22.03.2023).
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Furthmüller, P. (Hrsg.). (2014). StEG. Codebuch Lehrkräfte. Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009 [StEG. Codebook teachers. Documentation of the questionnaires 2005 to 2009]. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/StEG/StEG_CB_l.pdf
Furthmüller, P. (Hrsg.). (2014). StEG. Codebuch Schüler/innen der Primarstufe. Dokumentation der Fragebögen 2005 bis 2009 [StEG. Codebook students of elemenatary education. Documentation of the questionnaires 2005 to 2009]. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/StEG/StEG_CB_g.pdf
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