Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa)

 

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Literatur

Erhebungszeitraum

2012-2013
verfügbar seit 03/2021
Stichprobe Schüler*innen (N=1.978) der Jahrgangsstufe 9 (N=82) an Gymnasien (N=25); Eltern; Mathematiklehrkräfte
Erfasste Kompetenzen Prozessbezogene allgemeine mathematische Kompetenzen; deklarative Metakognition 
Kontextfragebögen für Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern
Region

Baden-Würrtemberg

dazugehörige Institution(en) Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen
Federführung Prof. Dr. Benjamin Nagengast, Prof. Dr. Ulrich Trautwein
Finanzierung

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Zitationsvorschlag Gaspard, H., Brisson, B., Häfner, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2021). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_MoMa_v1
Zugangshinweise Zu dieser Studie liegen Sperrvermerke vor. Falls Sie einen Datennutzungsantrag stellen möchten und Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

 

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Projektbeschreibung

Ziel der Studie war die Überprüfung der Wirksamkeit einer Intervention zur Steigerung der wahrgenommenen Relevanz von Mathematik im Klassenkontext, die auf Grundlage der Erwartungs-Wert-Theorie von Eccles und Kollegen (1983) entwickelt wurde. An der Studie nahmen insgesamt 1978 Schülerinnen und Schüler aus 82 neunten Klassen von 25 Gymnasien in Baden-Württemberg teil. Die teilnehmenden Lehrkräfte und ihre Klassen wurden vor der ersten Datenerhebung innerhalb der Schulen zufällig einer von zwei Interventionsbedingungen oder einer Wartekontrollbedingung zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zu drei Zeitpunkten Fragebögen: (1) Prätest zu Beginn des Schuljahres, (2) Posttest durchschnittlich 6 Wochen nach der Intervention und (3) Follow-Up-Erhebung durchschnittlich 5 Monate nach der Intervention. Zum Prätest wurden zudem kognitive Fähigkeiten erfasst. Zum Follow-Up bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler außerdem einen Mathematiktest. Über einen Zeitraum von vier Wochen nach der Intervention wurden die Motivation und das Verhalten bei den Mathematikhausaufgaben über ein Hausaufgabentagebuch erfasst. Außerdem wurden die Eltern sowie die Mathematiklehrkräfte zum Prätest befragt. Die Mathematiklehrkräfte schätzten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu allen Zeitpunkten ein. In den Klassen der beiden Interventionsbedingungen wurde durch Doktorandinnen und Doktoranden eine Doppelstunde zur Relevanz der Mathematik im regulären Unterricht durchgeführt (für mehr Details siehe Brisson et al., 2017; Gaspard et al., 2015).

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 10.03.2021).

2021

Gaspard, H., Brisson, B., Häfner, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2021). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_MoMa_v1

2019

Brisson, B., Gaspard, H., Häfner, I., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa 1.0). Skalenhandbuch Lehrerfragebogen. Tübingen: Universität Tübingen / Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Gaspar, H., Brisson, B., Häfner, I., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa 1.0). Skalendokumentation Schülerfragebogen. Tübingen: Universität Tübingen / Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Häfner, I., Gaspard, H., Brisson, B., Dicke, A.-L., Flunger, B., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Motivationsförderung im Mathematikunterricht (MoMa 1.0). Skalenhandbuch Elternfragebogen. Tübingen: Universität Tübingen / Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

2018

Häfner, I., Flunger, B., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Brisson, B. M., Nagengast, B. et al. (2018). The Role of Family Characteristics for Students' Academic Outcomes: A Person-Centered Approach. Child Development, 89(4), 1405–1422. https://doi.org/10.1111/cdev.12809

Nagengast, B., Brisson, B. M., Hulleman, C. S., Gaspard, H., Häfner, I. & Trautwein, U. (2018). Learning More From Educational Intervention Studies: Estimating Complier Average Causal Effects in a Relevance Intervention. The Journal of Experimental Education, 86(1), 105–123. https://doi.org/10.1080/00220973.2017.1289359

2017

Brisson, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Nagengast, B. et al. (2017). Short Intervention, Sustained Effects: Promoting Students’ Math Competence Beliefs, Effort, and Achievement. American Educational Research Journal, 54(6), 1048–1078. https://doi.org/10.3102/0002831217716084

Häfner, I., Flunger, B., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Brisson, B. M., Nagengast, B. et al. (2017). Robin Hood effects on motivation in math: Family interest moderates the effects of relevance interventions. Dev Psychol, 53(8), 1522–1539. https://doi.org/10.1037/dev0000337

2016

Gaspard, H. (2016). Wie unterscheiden sich Mädchen und Jungen in ihren Wertüberzeugungen für Mathematik und wie können Wertüberzeugungen im Mathematikunterricht gezielt gefördert werden? In A. Blunck, R. Motzer & N. Oswald (Hrsg.), Mathematik und Gender (S. 37–41). Hildesheim: Franzbecker Verlag.

Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Häfner, I., Brisson, B. M., Trautwein, U. et al. (2016). Side Effects of Motivational Interventions? Effects of an Intervention in Math Classrooms on Motivation in Verbal Domains. AERA Open, 2(2), 233285841664916. https://doi.org/10.1177/2332858416649168

Guo, J., Nagengast, B., Marsh, H. W., Kelava, A., Gaspard, H., Brandt, H. et al. (2016). Probing the Unique Contributions of Self-Concept, Task Values, and Their Interactions Using Multiple Value Facets and Multiple Academic Outcomes. AERA Open, 2(1), 233285841562688. https://doi.org/10.1177/2332858415626884

Nagengast, B., Trautwein, U., Warren, C., Bildstein, I., Gaspard, H. & Häfner, I. (2016). Motivationsförderung im Mathematikunterricht. In D. Smolka (Hrsg.), Schüler motivieren – Konzepte und Methoden für die Schulpraxis (S. 233–239). Köln: Wolters Kluwer.

2015

Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Brisson, B. M., Häfner, I., Nagengast, B. et al. (2015). Fostering adolescents' value beliefs for mathematics with a relevance intervention in the classroom. Dev Psychol, 51(9), 1226–1240. https://doi.org/10.1037/dev0000028

Gaspard, H., Dicke, A.-L., Flunger, B., Schreier, B., Häfner, I., Trautwein, U. et al. (2015). More value through greater differentiation: Gender differences in value beliefs about math. Journal of Educational Psychology, 107(3), 663–677. https://doi.org/10.1037/edu0000003

2014

Schreier, B. M., Dicke, A.-L., Gaspard, H., Häfner, I., Flunger, B., Lüdtke, O. et al. (2014). Der Wert der Mathematik im Klassenzimmer – Die Bedeutung relevanzbezogener Unterrichtsmerkmale für die Wertüberzeugungen der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(2), 225–255. https://doi.org/10.1007/s11618-014-0537-y

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