Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)
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Datensatz veröffentlicht am | 18.06.2024 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 18.06.2024 |
Erhebungszeitraum | 2019-2022 |
Stichprobe | Kohorte 1 Schüler*innen (t1: N=779; t2: N=113; t3: N=608); Eltern (t1: N=423; t2: N=22; t3: N=263); Klassen (t1: N=61; t2: N=6; t3: N=47); Schulen (t1: N=20; t2: N=1; t3: N=15); Lehrkräfte (t3: N=40) Kohorte 2 Schüler*innen (t1: N=87; t2: N=95); Eltern (t1: N=43; t2: N=54); Klassen (t1: N=5; t2: N=5); Schulen (t1: N=1; t2: N=1) Kohorte 3 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 (N=50); Eltern (N=254); Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 (N=10); Eltern (N=95) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | digitale Kompetenz |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Buhl, Prof. Dr. Heike M. Gruchel, Dr. Nicole Kurock, Dr. Ricarda |
Datengebende | Buhl, Prof. Dr. Heike M. Gruchel, Dr. Nicole Kurock, Dr. Ricarda |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Link zur Studie | https://digi-ebf.de/dighome |
Zitationsvorschlag | Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2024). Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigHomE_SUF_Off-site_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Das Projekt untersuchte Einflüsse informeller und non-formaler digitaler Bildung von Schüler*innen im Elternhaus auf die informationsorientierte Nutzung des Internets für schulische Belange. Mit Blick auf die Familie wurde eine der frühesten und relevantesten Gelingensbedingungen von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich fokussiert. Eine detaillierte Analyse der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern und Jugendlichen ermöglichte es, relevante Prädiktoren und Merkmale familialer Unterstützung zu identifizieren. Grundlage der Untersuchung waren psychologische Wirkmodelle und Motivationstheorien, medienpädagogische Beschreibungen und Interpretationen medienerzieherischer Praxis und gemeinsamen Medienhandelns sowie medienwissenschaftliche Zugänge zur inhaltlichen Qualität von gemeinsamen Internetrecherchen in Hausaufgabensettings. Entsprechend wurde die digitale häusliche Lernumwelt in ihrer Wirkung auf die Nutzung des Internets und die digitale Kompetenz von Schüler*innen fünfter Klassenstufen anhand einer quantitativen Längsschnittuntersuchung sowie vertiefend einer ethnographischen Erkundung und einer Videographie gemeinsamer Rechercheprozesse von Kind und Elternteil untersucht. Diese Daten finden sich beim FDZ Bildung am DIPF. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
- DigHomE Kohorte 1 (SPSS)
- DigHomE Kohorte 2 (SPSS)
- DigHomE Kohorte 3 (SPSS)
- DigHomE Lehrkräfte (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
Skalendokumentationen
Eltern
- DigHomE: Eltern Kohorte 1 t1 (2019-2020)
- DigHomE: Eltern Kohorte 1 t2 (2020-2021)
- DigHomE: Eltern Kohorte 1 t3 (2021-2022)
- DigHomE: Eltern Kohorte 2 t1 (2020-2021)
- DigHomE: Eltern Kohorte 2 t2 (2020-2021)
- DigHomE: Eltern Kohorte 3 t1 (2020-2021)
Kinder
- DigHomE: Kinder Kohorte 1 t1 (2019-2020)
- DigHomE: Kinder Kohorte 1 t2 (2020-2021)
- DigHomE: Kinder Kohorte 1 t3 (2021-2022)
- DigHomE: Kinder Kohorte 2 t1 (2020-2021)
- DigHomE: Kinder Kohorte 2 t2 (2020-2021)
- DigHomE: Kinder Kohorte 3 t1 (2020-2021)
Lehrkräfte
Berichte
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 05.06.2024).
2024
Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2024). Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_DigHomE_v1
2022
Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy. Learning Environments Research, 25(2), 485–505. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8
Bonanati, S., Buhl, H. M., Gerhardts, L., Kamin, A.-M. & Meister, D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse Online, 60(4), 1–32.
Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‹digitale Medien›. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 72–92. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.01.15.X
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, M. & Buhl, H. M. (2022). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, M. & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12–32.
Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review. Adolescent Research Review, 7(4), 551–563. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2
Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Kamin, A.-M. & Meister, D. M. (2022). Digitalisierte Lernwelten – neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36(2), 48–61.
2021
Kamin, A.-M. & Richter, L. (2021). Diskussionsfelder der Medienopädagogik: Medienhandeln in der Familie. Handbuch Mädienpädagogik, 1–10. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_108-1
Richter, L. & Kamin, A.-M. (2021). Formen und Einflussfaktoren kindlicher und elterlicher Mediennutzung zur Bearbeitung der Hausaufgaben von Schülerinnen und Schülern im Alter von 10 bis 12 Jahren. Medienimpulse, 59(4), 1–33. https://doi.org/10.21243/mi-04-21-10
Rummler, K., Müller, J., Kamin, A.-M., Richter, L., Kammerl, R., Potzel, K., Grabensteiner, C. & Schneider Stingelin, C. (2021). Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 42, 63–84. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.03.10.X
2020
Buhl, H. M. & Bonanati, M. (2020). Mediennutzung zu Hause und in der Freizeit. Andreas Feindt im Interview mit H. M. Buhl und S. Bonanati. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt & A.-M. Kamin (Hrsg.), Digitale Bildung. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL (S. 28–31). Hannover: Friedrich Verlag.
Gerhardts, L. (2020). Umgangsweisen mit dem Internet empirisch erfassen. Ausgewählte Methoden und Anwendungsbeispiele für die medienpädagogische Forschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 37, 211–248. https://doi.org/10.21240/mpaed/37/2020.07.12.X
Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(6), 139–154. https://doi.org/10.4119/pflb-3909
Gerhardts, L., Kamin, A.-M., Meister, D. M., Richter, L. & Teichert, J. (2020). Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. Medienimpulse, 58(2), 26 S. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30