Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18)

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Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 13.07.2023
aktuelle Version verfügbar seit 13.07.2023
Erhebungszeitraum 2014-2016
Stichprobe Schüler*innen (N=1.906)
Erhebungseinheit Schüler*innen
Sonstiges
erfasste Kompetenzen sprachliche Kompetenzen (Verstehen, Nachdenken, allgemeiner Wortschatz), mathematische Kompetenzen (Algebra, Geometrie, Sachaufgaben), kognitive Fähigkeiten, Schlussfolgerndes Denken
Region Bayern, Hessen
Leitung Artelt, Prof. Dr. Cordula
Blossfeld, Prof. Dr. Hans-Peter
Buchholz, Prof. Dr. Sandra
Pfost, Prof. Dr. Maximilian
Relikowski, Dr. Ilona
Datengebende Artelt, Prof. Dr. Cordula
Auftraggeber / Mittelgeber Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Link zur Studie https://www.uni-bamberg.de/biks/biksplus-8-18/
Zitationsvorschlag Homuth, C., Becker, S., Schiefer, I., Relikowski, I., Buchholz, S., Pfost, M., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2023). Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schüler*innen von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, begleitete das Projekt BiKSplus 8-18 den Bildungsverlauf der Schüler*innen bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr. Dadurch konnten differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigten u. a., dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus 8-18-Projekts steht ein Datensatz zur Verfügung, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmer*innen, ihrer Eltern und Lehrkräfte. Es kann davon ausgegangen werden, dass unterschiedliche Bildungslaufbahnen und -entscheidungen während und am Ende der Sekundarstufe weitreichende Folgen für die weiteren Lebenschancen haben. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

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Hinweise zur Nutzung der Daten

Die BiKSplus 8-18-Daten sind über die Variable kindcode_anonym mit der BiKS 8-14-Studie verknüpfbar.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 10.07.2023).

2023

Homuth, C., Becker, S., Schiefer, I., Relikowski, I., Buchholz, S., Pfost, M., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2023). Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1

2019

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2019). Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting - A person-centered perspective. Learning and Individual Differences, 76, 101786. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786

2018

Becker, S., Pfost, M. & Artelt, C. (2018). New Challenge, New Motivation? Goal Orientation Development in Graduates of Higher Track Schools and Their Peers in Vocational Training. Frontiers in Psychology, 9, 1371. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01371

Pfost, M., Rausch, T., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2018). Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 511–534. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6

Schiefer, I. M., Becker, S. & Artelt, C. (2018). Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), 141. https://doi.org/10.2378/peu2017.art24d

2017

Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(4), 210–223. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000182

Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C. & Mann, D. (2017). Why does a new consent procedure during an ongo-ing longitudinal study influence data quality. Journal for Educational Research Online / Journal Für Bildungsforschung Online, 9(1), 7–31.

Müller-Kalthoff, H., Jansen, M., Schiefer, I. M., Helm, F., Nagy, N. & Möller, J. (2017). A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept. Journal of Educational Psychology, 109(7), 1029–1047. https://doi.org/10.1037/edu0000171

2016

Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (2016). Does a stamp increase the return in mail surveys? Journal for Educational Research Online / Journal Für Bildungsforschung Online, 8(3), 142–158.

2015

Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C. & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Methods: Insights from the Field (SMIF). https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009

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