Effects of Social Origin, Interests, Personality Traits, and Competences on Educational Decisions and Educational Attainment (BiKSplus 8-18)
Inhaltsverzeichnis
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Datensatz veröffentlicht am | 13.07.2023 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 13.07.2023 |
Erhebungszeitraum | 2014-2016 |
Stichprobe | Schüler*innen (N=1.906) |
Erhebungseinheit | Schüler*innen Sonstiges |
erfasste Kompetenzen | sprachliche Kompetenzen (Verstehen, Nachdenken, allgemeiner Wortschatz), mathematische Kompetenzen (Algebra, Geometrie, Sachaufgaben), kognitive Fähigkeiten, Schlussfolgerndes Denken |
Region | Bayern, Hessen |
Leitung | Artelt, Prof. Dr. Cordula Blossfeld, Prof. Dr. Hans-Peter Buchholz, Prof. Dr. Sandra Pfost, Prof. Dr. Maximilian Relikowski, Dr. Ilona |
Datengebende | Artelt, Prof. Dr. Cordula |
Auftraggebende / Mittelgebende | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Link zur Studie | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89909 |
Verwandte Studien | BiKS-3-10 (DOI: 10.5159/IQB_BIKS_3_10_v6), BiKS-8-14 (DOI: 10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2) |
Zitationsvorschlag | Homuth, C., Becker, S., Schiefer, I., Relikowski, I., Buchholz, S., Pfost, M., Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (2023). Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Zusammen mit der Panelstudie BiKS-8-14, welche bisher die Bildungsverläufe von Schüler*innen von der dritten bis zum Ende der neunten Jahrgangsstufe umfasste, begleitete das Projekt BiKSplus 8-18 den Bildungsverlauf der Schüler*innen bis zum erfolgreichen Abschluss der Hochschulreife und bis ins erste Studienjahr. Dadurch konnten differenzielle Ergebnisse über Bildungsverläufe und ihre Prädiktoren gewonnen werden. Die durchgeführten Auswertungen zur psychosozialen Entwicklungen beim Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zeigten u. a., dass die Motivation und Ziele Lernender durch den Zeitpunkt und die Wahl des Bildungs- bzw. Arbeitskontextes beeinflusst werden. Neben den empirischen Ergebnissen des BiKSplus 8-18-Projekts steht ein Datensatz zur Verfügung, mit dessen Hilfe zahleiche und interdisziplinäre Fragestellungen zum Bildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen beantwortet werden können. Die Datensätze beinhalten finale Daten zu zwölf Messzeitpunkten der Studienteilnehmer*innen, ihrer Eltern und Lehrkräfte. Es kann davon ausgegangen werden, dass unterschiedliche Bildungslaufbahnen und -entscheidungen während und am Ende der Sekundarstufe weitreichende Folgen für die weiteren Lebenschancen haben. (Projekt/IQB)
Blank data sets
For a first overview of the data set and its variables, dummy data sets containing the variables used and the value labels relating to them are provided for download here.
- BiKSplus 8-18: Students questionnaire blank data set wave 9 (SPSS)
- BiKSplus 8-18: Students questionnaire blank data set wave 10 (SPSS)
- BiKSplus 8-18: Students questionnaire blank data set wave 11 (SPSS)
- BiKSplus 8-18: Students general data blank data set wave 1-11 (SPSS)
Documentation
Here you can find further documentation:
Notes on the use of the data
The BiKSplus 8-18 data can be linked to the other BiKS 8-14 study via the variable kindcode_anonym.
Literature
Selected literature is listed here (as of May 2024).
2024
Weinert, S., Rossbach, H.-G., Maurice, J. von, Blossfeld, H.-P. & Artelt, C. (Hrsg.). (2024). Educational Processes, Decisions, and the Development of Competencies from Early Preschool Age to Adolescence (Edition ZfE). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43414-4
2023
Homuth, C., Becker, S., Schiefer, I., Relikowski, I., Buchholz, S., Pfost, M., Blossfeld, H.-P., & Artelt, C. (2023). Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive (BiKSplus 8-18) [Effects of Social Origin, Interests, Personality Traits, and Competences on Educational Decisions and Educational Attainment (BiKSplus 8-18)] (Version 1) [Data set]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BiKSplus_8-18_v1
2019
Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2019). Relations between life-goal regulation, goal orientation, and education-related parenting - A person-centered perspective. Learning and Individual Differences, 76, 101786. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2019.101786
2018
Becker, S., Pfost, M. & Artelt, C. (2018). New Challenge, New Motivation? Goal Orientation Development in Graduates of Higher Track Schools and Their Peers in Vocational Training. Frontiers in Psychology, 9, 1371. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01371
Pfost, M., Rausch, T., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2018). Zur Entwicklung von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ohne Gymnasialempfehlung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(3), 511–534. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0787-6
Schiefer, I. M., Becker, S. & Artelt, C. (2018). Eine personenzentrierte Betrachtung der Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch von Jahrgangsstufe 4 bis 11. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(2), 141. https://doi.org/10.2378/peu2017.art24d
2017
Becker, S., Pfost, M., Schiefer, I. M. & Artelt, C. (2017). Ein Motivationsschub durch die Ausbildung? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(4), 210–223. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000182
Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C. & Mann, D. (2017). Why does a new consent procedure during an ongo-ing longitudinal study influence data quality. Journal for Educational Research Online / Journal Für Bildungsforschung Online, 9(1), 7–31.
Müller-Kalthoff, H., Jansen, M., Schiefer, I. M., Helm, F., Nagy, N. & Möller, J. (2017). A double-edged sword? On the benefit, detriment, and net effect of dimensional comparison on self-concept. Journal of Educational Psychology, 109(7), 1029–1047. https://doi.org/10.1037/edu0000171
2016
Schmitt, M., Homuth, C., Lorenz, C. & Karwath, C. (2016). Does a stamp increase the return in mail surveys? Journal for Educational Research Online / Journal Für Bildungsforschung Online, 8(3), 142–158.
2015
Homuth, C., Schmitt, M., Lorenz, C. & Karwath, C. (2015). E-Appointments in Empirical Field Research. Survey Methods: Insights from the Field (SMIF). https://doi.org/10.13094/SMIF-2015-00009