Programme for International Student Assessment 2006 (PISA 2006)

 

Erhebungszeitraum

2006
verfügbar seit 04/2010
Testpopulation Fünfzehnjährige sowie Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe an allgemeinbildenden Schulen
Stichprobe Schülerinnen und Schüler (N=ca. 39.000)
Erfasste Kompetenzen Deutsch - Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften
Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleitung, Eltern
Region Bundesweit
Federführung Prof. Dr. Manfred Prenzel (IPN Kiel)
Auftraggeber Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Kultusministerkonferenz (KMK)
Dokumentation Digitale Dokumentation der Erhebungsinstrumente in der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS)
Zitationsvorschlag Prenzel, M., Artelt, C., Baumert, J., Blum, W., Hammann, M., Klieme, E. & Pekrun, R. (2010). Programme for International Student Assessment 2006 (PISA 2006) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_PISA_2006_v1
Zugangshinweise

Für die Datensätze der PISA-I-Studie liegen keine Bundesland-Variablen vor.

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

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PISA06 Logo Zuschnitt

 

 

 

 

Das "Programme for International Student Assessment" geht mit PISA 2006 in die dritte Erhebungsrunde und beendet hiermit den ersten Erhebungszyklus. Wie in PISA 2000 und PISA 2003 wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Der Schwerpunkt in PISA 2006 galt diesmal turnusgemäß der Erfassung des Kompetenzbereichs Naturwissenschaften.

Wieder galt es zu klären, wie gut fünfzehnjährige Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Wissensgesellschaft und auf lebenslanges Lernen vorbereitet sind. In Deutschland wurde von der Option der schuljahrgangsbezogenen Erhebungen Gebrauch gemacht. Somit gibt es neben der international üblichen Stichprobe der 15-jährigen, die aus Schülerinnen und Schülern in Schulen gezogen wurden, auch eine Stichprobe, die sich aus jeweils zwei Klassen der 9. Jahrgangstufe je gezogener Schule der internationalen Stichprobe zusammen setzt.

Auch 2006 wurden neben den Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften weitere Daten über Einstellungen der Schülerinnen und Schüler, über den Schulkontext, über demographische Merkmale und Angaben über den sozialen, kulturellen und familiären Hintergrund erhoben.

Die PISA-Studie für den internationalen Vergleich Deutschlands mit anderen Teilnehmerstaaten (PISA-International; PISA-I)  wurde, wie in den Jahren 2000 und 2003, im Jahr 2006 um repräsentative Erhebungen auf Länderebene ergänzt (PISA-Ergänzung; PISA-E).

 

PISA06 Bücherbild


 

Literatur

Unter folgenden Links können Sie mit freundlicher Genehmigung des Waxmann-Verlages Auszüge aus den abgebildeten Büchern einsehen:

Eine Auswahl an weiteren Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 13.05.2019).

 

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

PISA 2006 E

PISA 2006 I

 

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

 

Weiterführende Informationen

Allgemeine Informationen, den Technical Report sowie die Daten der internationalen Studie PISA 2006 finden Sie auf der Homepage der Organisation for Economic Co-Operation and Development (OECD).

Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de