Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (ELEMENT)

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Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 01.08.2008
aktuelle Version verfügbar seit 01.08.2008
Erhebungszeitraum 2003-2005
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca. 4.000-5.000)
Erhebungseinheit Eltern
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Deutsch, Mathematik, Fremdsprachenkompetenz: Englisch
Region Berlin
Leitung Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Datengebende Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin
Auftraggeber / Mittelgeber Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin
Verwandte Studien LABEL (DOI: 10.5159/IQB_LABEL_v1)
Zitationsvorschlag Lehmann, R. (2008). Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (ELEMENT) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ELEMENT_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Die Längsschnittstudie ELEMENT verfolgte das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schüler*innen im Übergangsbereich zwischen Primar- und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schul- und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler*innen erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Hinweise zur Nutzung der Daten

In der ELEMENT-Studie, ebenso wie in den Studien LABEL und BELLA - die auch am FDZ am IQB verfügbar sind -, sind die gleichen (ursprünglich für LAU 5 entwickelten) Testinstrumente eingesetzt wurden (Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen). Daraus ergibt sich für die genannten Studien neues Analysepotenzial im Kontext integrativer Datenanalysen. Wir beraten Sie dazu gerne.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.03.2023).

2022

Wolff, F. & Möller, J. (2022). An Individual Participant Data Meta-analysis of the Joint Effects of Social, Dimensional, and Temporal Comparisons on Students’ Academic Self-Concepts. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09686-1

2021

Becker, M., Kocaj, A., Jansen, M., Dumont, H. & Lüdtke, O. (2021). Class-average achievement and individual achievement development: Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1037/edu0000519

2018

Helbig, M. & Morar, T. (2018). Why Teachers Assign Socially Unequal Marks. A Case for Establishing Tertiary Origin Effects in the Model of Primary and Secondary Effects of Educational Research. International Journal of Learning, Teaching and Educational Research, 17(7), 1–25. https://doi.org/10.26803/ijlter.17.7.1

Wolff, F., Helm, F., Zimmermann, F., Nagy, G. & Möller, J. (2018). On the effects of social, temporal, and dimensional comparisons on academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 110(7), 1005–1025. https://doi.org/10.1037/edu0000248

Wolff, F., Nagy, G., Retelsdorf, J., Helm, F., Köller, O. & Möller, J. (2018). The 2I/E model: Integrating temporal comparisons into the internal/external frame of reference model. Journal of Educational Psychology, 111(7), 1131–1161. https://doi.org/10.1037/edu0000319

2017

Andrade Maluch, J. A. T. (2017). Bilingualism and its Effect on Foreign Language Learning - Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. https://doi.org/10.18452/19221

Helbig, M. & Morar, T. (2017). Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung (Discussion paper P 2017-005). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zugriff am 11.08.2021. Verfügbar unter https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf

2016

Andrade Maluch, J. A. T., Neumann, M. & Kempert, S. (2016). Bilingualism as a resource for foreign language learning of language minority students? Empirical evidence from a longitudinal study during primary and secondary school in Germany. Learning and Individual Differences, 51, 111–118. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.09.001

Arens, A. K. & Möller, J. (2016). Dimensional comparisons in students' perceptions of the learning environment. Learning and Instruction, 42, 22–30. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.11.001

Kretschmann, J., Vock, M., Lüdtke, O. & Gronostaj, A. (2016). Skipping to the bigger pond: Examining gender differences in students’ psychosocial development after early acceleration. Contemporary Educational Psychology, 46, 195–207. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.06.001

Paetsch, J. (2016). Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Kindern deutscher und bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache - Dissertation. Freie Universität Berlin, Berlin. Zugriff am 10.08.2021. Verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/307174882

Paetsch, J., Radmann, S., Felbrich, A., Lehmann, R. & Stanat, P. (2016). Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(1), 27–41. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000142

2015

Andrade Maluch, J. A. T., Kempert, S., Neumann, M. & Stanat, P. (2015). The effect of speaking a minority language at home on foreign language learning. Learning and Instruction, 36, 76–85. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.12.001

Arens, A. K. & Watermann, R. (2015). How an early transition to high-ability secondary schools affects students' academic self-concept: Contrast effects, assimilation effects, and differential stability. Learning and Individual Differences, 37, 64–71. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.11.007

Groeneveld, I. & Knigge, M. (2015). Moderation primärer sozialer Disparitäten im Leseverständnis in Abhängigkeit vom wahrgenommenen Verhalten der Lehrkraft und der Klassenzusammensetzung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 51–72. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0115-7

2014

Kretschmann, J., Vock, M. & Lüdtke, O. (2014). Acceleration in elementary school: Using propensity score matching to estimate the effects on academic achievement. Journal of Educational Psychology, 106(4), 1080–1095. https://doi.org/10.1037/a0036631

Matysiak, J. C. (2014). Analyse der Reproduktion sozialer Ungleichheit bei der Wahl eines grundständigen Gymnasiums in Berlin - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Potsdam, Potsdam.

2013

Horschig, K. (2013). Die Bedeutung des Zusamenhangs von Selbstkonzept und Motivation für die Schulleistungen hochbegabter Underachiever - Unveröffentlichte Masterarbeit. Technische Universität Berlin, Berlin.

Kiss, D. (2013). The Impact of Peer Achievement and Peer Heterogeneity on Own Achievement Growth: Evidence From School Transitions. Economics of Education Review, 37, 58–65. https://doi.org/10.1016/j.econedurev.2013.08.002

Lenkeit, J. (2013). Effectiveness Measures for Cross-Sectional Studies: A Comparison of Value-Added Models and Contextualised Attainment Models. School Effectiveness and School Improvement, 24(1), 1–25. https://doi.org/10.1080/09243453.2012.680892

Meissner, M. (2013). Die Rolle motivationaler und personaler Faktoren für die schulischen Leistungen türkischstämmiger Schülerinnen und Schüler - Unveröffentlichte Masterarbeit. Technische Universität Berlin, Berlin.

Wolff, C. A. (2013). Education, Development and Labor Markets - Dissertation. Stockholm School of Economics Göteborg, Stockholm.

2012

Baumert, J., Nagy, G. & Lehmann, R. (2012). Cumulative Advantages and the Emergence of Social and Ethnic Inequality: Matthew Effects in Reading and Mathematics Development Within Elementary Schools. Child Development, 83(4), 1347–1367.

Groeneveld, I. (2012). Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge - Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. Zugriff am 04.08.2021. Verfügbar unter https://www.oeaw.ac.at/resources/Record/990002548890504498

Haller, S. (2012). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung von Grundschülern. Eine Panelanalyse - Unveröffentlichte Masterarbeit. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Kretschmann, J. (2012). Academic Achievement after Acceleration in Elementary School: Using Propensity Score Matching to Estimate Causal Effects - Unveröffentlichte Diplomarbeit. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin.

Legewie, J. (2012). Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(1), 123–153. https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5

Legewie, J. & DiPrete, T. A. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463–485. https://doi.org/10.1177/0003122412440802

2011

Altland, P. (2011). Geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede in der Grundschule - eine längsschnittliche Analyse der Lesekompetenz - Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin, Berlin.

Becker, R. (2011). Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung – theoretische Erklärungen und empirische Befunde. In R. Becker (Hrsg.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (1. Aufl., Bd. 46, S. 11–36). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_1

Becker, R. & Beck, M. (2011). Migration, Sprachförderung und soziale Integration. Eine Evaluation der Sprachförderung von Berliner Schulkindern mit Migrationshintergrund anhand von ELEMENT-Panel-Daten. In R. Becker (Hrsg.), Integration durch Bildung. Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland (1. Aufl., Bd. 46, S. 121–137). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93232-3_6

2010

Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. 2010 ELEMENT – Handbook of Scales. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). https://doi.org/10.5159/IQB_ELEMENT_Codebook_v1

Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2010). ELEMENT – Skalendokumentation. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). https://doi.org/10.5159/IQB_ELEMENT_Skalendokumentation_v1

Helbig, M. (2010). Neighborhood does matter! Soziostrukturelle Nachbarschaftscharakteristika und Bildungserfolg. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(4), 655–679. https://doi.org/10.1007/s11577-010-0117-y

Helbig, M. (2010). Sind Lehrerinnen für den geringeren Schulerfolg von Jungen verantwortlich? Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 62(1), 93–111. https://doi.org/10.1007/s11577-010-0095-0

Lehmann, R. (2010). Längeres gemeinsames Lernen. Erschwert oder erleichtert es den Übergang in weiterführende Schularten? In S. Lin-Klitzing, D.-S. Di Fuccia & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Übergänge im Schulwesen. Chancen und Probleme aus sozialwissenschaftlicher Sicht (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft, S. 127–139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2008

Lehmann, R. & Lenkeit, J. (2008). Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklung in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin - Abschlussbericht über die Untersuchungen 2003, 2004 und 2005 an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

2006

Lehmann, R. H. (2006). Zur Bedeutung der kognitiven Heterogenität von Schulklassen für den Lernstand am Ende der Klassenstufe 4. In A. Schründer-Lenzen (Hrsg.), Risikofaktoren kindlicher Entwicklung. Migration, Leistungsangst und Schulübergang (S. 109–121). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90075-9_5

2005

Lehmann, R. & Nikolova, R. (2005). ELEMENT. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis – Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin - Bericht über die Untersuchung 2003 an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien. Untersuchungsbericht. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.

Lehmann, R. & Nikolova, R. (2005). Lese- und Mathematikverständnis von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der Klassenstufe 5. Befunde aus dem zweiten Erhebungszeitpunkt der ELEMENT-Untersuchung Schuljahr 2003/2004. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) (2005). ELEMENT. Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin - Kurzbericht.

2003

Stryck, T. & Lehmann, R. (2003). Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (Element) - Projektbeschreibung.

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