Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (ELEMENT)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.08.2008 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 01.08.2008 |
Erhebungszeitraum | 2003-2005 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 (N=ca. 4.000-5.000) |
Erhebungseinheit | Eltern Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Deutsch, Mathematik, Fremdsprachenkompetenz: Englisch |
Region | Berlin |
Leitung | Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer |
Datengebende | Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Berlin |
Auftraggeber / Mittelgeber | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin |
Verwandte Studien | LABEL (DOI: 10.5159/IQB_LABEL_v1) |
Zitationsvorschlag | Lehmann, R. (2008). Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis: Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (ELEMENT) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ELEMENT_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Die Längsschnittstudie ELEMENT verfolgte das Ziel, Lernausgangslagen und Lernfortschritte von Schüler*innen im Übergangsbereich zwischen Primar- und Sekundarstufe an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien zu untersuchen. Es wurde ein Design mit drei Messzeitpunkten von der vierten bis zur sechsten Klasse realisiert. Die Fachleistungen in den Bereichen Deutsch und Mathematik standen im Zentrum der Erhebungen. Sie wurden zum dritten Messzeitpunkt um Fachleistungen in Englisch ergänzt. Zusätzlich zu den fachspezifischen Leistungen wurden auch schul- und unterrichtsbezogene motivationale und emotionale Einstellungen der Schüler*innen erfasst. Darüber hinaus erhielten die Eltern einen Fragebogen zur Ermittlung der familialen Lebensbedingungen der Kinder sowie zu eigenen bildungsbezogenen Einstellungen. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
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Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
- Skalendokumentation
DOI: 10.5159/IQB_ELEMENT_Skalendokumentation_v1 - Ergebnisbericht
Hinweise zur Nutzung der Daten
In der ELEMENT-Studie, ebenso wie in den Studien LABEL und BELLA - die auch am FDZ am IQB verfügbar sind -, sind die gleichen (ursprünglich für LAU 5 entwickelten) Testinstrumente eingesetzt wurden (Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen). Daraus ergibt sich für die genannten Studien neues Analysepotenzial im Kontext integrativer Datenanalysen. Wir beraten Sie dazu gerne.
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 14.03.2023).
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Lehmann, R. & Lenkeit, J. (2008). Element. Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis. Entwicklung in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin - Abschlussbericht über die Untersuchungen 2003, 2004 und 2005 an Berliner Grundschulen und grundständigen Gymnasien. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
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Lehmann, R. & Nikolova, R. (2005). Lese- und Mathematikverständnis von Grundschülerinnen und Grundschülern am Ende der Klassenstufe 5. Befunde aus dem zweiten Erhebungszeitpunkt der ELEMENT-Untersuchung Schuljahr 2003/2004. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport (Hrsg.) (2005). ELEMENT. Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin - Kurzbericht.
2003
Stryck, T. & Lehmann, R. (2003). Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis - Entwicklungen in den Jahrgangsstufen 4 bis 6 in Berlin (Element) - Projektbeschreibung.