Personen
INFORMATION ZU SARS COV 2
Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.
Dr. Georg Lorenz
Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe (ISONET)
Sitz: | Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin, Raum 12 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 07/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Who Succeeds and Who Fails? A Multilevel Social Network Analysis Approach to Immigrants' Psychological and Sociocultural Adaption in Europe (ISONET)”, gefördert von der VolkswagenStiftung, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
07/2017 - 12/2017 |
Stellvertretender Leiter der Abteilung "Bildung und Integration" am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin |
01/2017 | Promotion im Fach Soziologie (Dr. rer.pol.) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Titel der Dissertation: "Selbsterfüllende Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten" |
seit 04/2016 |
Fellow im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER), gefördert durch BMBF und Jacobs Foundation; www.ciderweb.org |
04/2016-06/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM), Humboldt-Universität zu Berlin |
03/2015-09/2015 |
Wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
03/2012-02/2015 |
Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)" unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelia Kristen, Prof. Dr. Petra Stanat und Prof. Dr. Irena Kogan, gefördert vom BMBF, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
10/2010-02/2012 |
Wissenschaftlicher Lehrstuhlmitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Sozialstrukturanalyse, Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
05/2009-09/2010 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Free Floater-Nachwuchsgruppe „Ethnische Bildungsungleichheiten“ (etabliert im Rahmen der Exzellenzinitiative und unter Führung von Prof. Dr. Cornelia Kristen), Georg-August-Universität Göttingen |
bis 05/2009 |
Studium der Soziologie, Universität Leipzig, Abschluss: Diplom |
Forschungsschwerpunkte
- Ursachen und Folgen von Migrationsprozessen
- Netzwerkanalyse
- Analyse ethnische und sozialer Ungleichheiten im Bildungssystem
- Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung
Publikationen
- Lorenz, Georg, Boda, Zsófia, Salikutluk, Zerrin und Malte Jansen. 2020. "Social Influence or Selection? Peer Effects on the Development of Adolescents’ Educational Expectations in Germany." British Journal of Sociology of Education. https://doi.org/10.1080/01425692.2020.1763163.
- Gentrup, Sarah, Georg Lorenz, Cornelia Kristen und Irena Kogan. 2020. „Self-fulfilling prophecies in the classroom: Teacher expectations, teacher feedback and student achievement.“ Learning and Instruction 66:1-17. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101296.
- Lorenz, Georg. 2018. Selbsterfüllende Prophezeiungen in der Schule: Leistungserwartungen von Lehrkräften und Kompetenzen von Kindern mit Zuwanderungshintergrund. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19881-7.
- Gentrup, Sarah, Camilla Rjosk, Petra Stanat und Georg Lorenz. 2018. "Einschätzungen der schulischen Motivation durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen." Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 21(4):867–891. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0806-2.
- Lorenz, Georg, Sarah Gentrup, Cornelia Kristen, Petra Stanat und Irena Kogan. 2016. "Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen." Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 68(1):89–111. https://doi.org/10.1007/s11577-015-0352-3.
Ausgewählte Vorträge
- Lorenz, Georg (2019, Juni) “Do Peers Stabilize Immigrants’ Optimism? The Co-Evolution of Educational Expectations and Friendship Networks of Ethnic Minority and Ethnic Majority Adolescents” Presentation at the International Conference “Immigrants’ Integration: Educational Opportunities and Life Chances” Vortrag bei der internationalen Konferenz “Immigrants’ Integration: Educational Opportunities and Life Chances” (IIEOLC), Ascona (Schweiz).
- Lorenz, Georg (2018, Mai) „Show me your friends and I’ll tell you how high your ambitions are. Friendship networks and educational aspirations among immigrant student?” Vortrag beim 2018 Spring Meeting of the Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC28), Seoul (Südkorea).
- Lorenz, Georg (2017, August) „Teacher Stereotypes and Ethnic Educational Inequality: Unobserved Heterogeneity or Bias?” Vortrag beim 2017 Summer Meeting of the Research Committee on Social Stratification and Mobility (RC28), New York City (USA).
- Lorenz, Georg (2017, Juni) “Educational integration of immigrants and their descendants in Germany“ Vortrag auf der Ersten Tagung des Interdisziplinären Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung des Interdisziplinäres (InZentIM), Essen.
- Lorenz, Georg (2017, März) „Stereotype oder Messfehler? Eine Studie zu den Ursachen ethnischer Verzerrungen in Lehrererwartungen“ Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg.
- Lorenz, Georg (2014, Juli) “Self-Fulfilling Teacher Expectations in the Context of Ethnic Educational Inequalities” Vortrag beim XVIII ISA World Congress of Sociology, Yokohama (Japan).