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INFORMATION ZU SARS COV 2
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Dr. Pauline Schröter
Aufgabenevaluation (Sekundarstufe II)

Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 31 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 08/2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gemeinsame Abituraufgabenpools der Länder“ am IQB, Berlin |
10/2012-03/2016 | Doktorandin in der Max-Planck-Forschungsgruppe „Reading Education and Development (REaD)“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
08/2011-08/2012 | Dozentin für Deutsch als Fremdsprache an der University of North Carolina, Charlotte, NC, USA |
03/2011-06/2011 | Projektkoordinatorin im Projekt „Teacher Education and Development Study – Learning to Teach (TEDS-LT)“, Dortmund |
08/2009-10/2009 | Sprachassistentin für Deutsch als Fremdsprache an der Albuquerque Academy, Albuquerque, NM, USA |
04/2007-03/2008 | Tutorin für Forschungsmethoden und Sozialpsychologie am Institut für Psychologie der TU Dortmund |
03/2007-09/2010 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der TU Dortmund |
10/2005-05/2011 | Studium an der Technischen Universität Dortmund und der University of Newcastle, NSW, Australien (Bachelor of Arts, Master of Education, 1. Staatsexamen, Zertifikat DaF/DaZ) |
Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier:
Forschungsschwerpunkte
- Leseerwerb in Deutsch als Erst- und Zweitsprache
- Sprachverarbeitungsprozesse bei Mehrsprachigkeit
- Linguistische Komplexität in L1 und L2 Textproduktion
- Effekte von Bilingualität und bilingualer Unterrichtsformen
- Zweitsprachförderung und Fremdsprachendidaktik
Publikationen
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). Differences in Visual Word Recognition between L1 and L2 Speakers: The Impact of Frequency, Length, and Orthographic Neighborhood Size in German Children. Studies in Second Language Acquisition, 40(2), 319–339.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2017). The Developmental Lexicon Project: A Behavioral Database to Investigate Visual Word Recognition Across the Lifespan. Behavior Research Methods, 49(6), 2183–2203.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2016). Exploring Early Language Detection in Balanced Bilingual Children: The Role of Language-Specificity on Cross-Linguistic Nonword Recognition. International Journal of Bilingualism 22(3), 305–315.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2015). The Impact of L2 German on Component Processes of Reading. Journal of Research in Reading, 40, 107–124.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2015). Orthographic Processing in Balanced Bilingual Children: Cross-Language Evidence from Cognates and False Friends. Journal of Experimental Child Psychology, 141, 239–246
Vorträge und Poster
- Schröter, P. (2018, Mai). Language Detection in the Early Stages of the Bilingual Lexicon (Vortrag). International Symposium on Bilingual and L2 Processing in Adults and Children (ISBPAC), Braunschweig.
- Schröter, P. & Schroeder, S. (2017, November). Early Language Detection in Balanced Bilingual Children (Poster). Conference on Multilingualism (COM), Groningen.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2015, Juli). The Development of the Frequency Effect in L1 and L2 Speakers (Poster). International Symposium of Psycholinguistics (PsyLing), Valencia.
- Schröter, P. (2014, September). Towards a Better Understanding of Reading Problems in L2 Speakers (Vortrag). Jahrestagung des Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.
- Schröter, P., & Schroeder, S. (2014, September). Orthographic Processing in Balanced Bilingual Children (Poster). Architectures and Mechanisms for Language Processing (AMLaP), Edinburgh.
Die ausführliche Publikationsliste finden Sie hier: Publications