Was passiert nach VERA?
Die Ergebnisrückmeldungen aus VERA sollen als zentraler Bestandteil eines datengestützten Entwicklungskreislaufs an einer Schule fungieren und dabei von einer 'Feedbackkultur' als Nahtstelle zwischen Datenrückmeldung und Datennutzung getragen werden (Konzeption der KMK zur Nutzung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung, S. 17). Dabei können die pädagogischen Potenziale von VERA für Lehrkräfte und Schulen gesehen werden bei der
- durchgängigen Kompetenzorientierung der Testaufgaben und Ergebnisrückmeldungen,
- dem „Blick von außen“, d. h. den multiplen Vergleichsmöglichkeiten zum Lernstand der eigenen Klasse,
- dem Ausbau diagnostischer Kompetenzen bei Lehrkräften,
- der Begründung und Planung pädagogischer Interventionen und Fördermaßnahmen,
- der Nutzung der Leistungsrückmeldungen für kooperative Unterrichtsentwicklung im Kollegium.
Wichtige Hilfsmittel zur Umsetzung stellen hierbei das Arbeiten mit Aufgabenbeispielen und den didaktischen Kommentaren dar, die vom IQB entwickelt und bereitgestellt werden.