Professionalisierungsmaßnahmen zur bedeutungsfokussierten Sprachförderung im Sachunterricht der Grundschule (ProSach)

Erhebungszeitraum 2016-2020
Datensatz veröffentlicht am 19.10.2020
aktuelle Version verfügbar seit 19.10.2020
Stichprobe N.N.
erfasste Kompetenzen xy
Region deutschlandweit
Link zur Studie https://www.iqb.hu-berlin.de/research/dm/ProSach

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

 

Cover Illustration: www.ulrikejensen.de

PDF Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.
https://doi.org/10.5159/IQB_ProSach_Handreichung_Lehrkraefte_v1

Die einseitige Version erleichtert das Lesen am Bildschirm. Für die Darstellung der Handreichung, die dem gedruckten Format entspricht, empfehlen wir das Lesen der zweiseitigen Version:

PDF Gabler, K., Heppt, B., Henschel, S., Hardy, I., Sontag, C., Mannel, S., Hettmannsperger-Lippolt, R. & Stanat, P. (2020). Fachintegrierte Sprachbildung in der Grundschule. Überblick und Beispiele aus dem Sachunterricht. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

 

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.