Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II)

 

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Datensatz veröffentlicht am 27.02.2018
Version v2
aktuelle Version verfügbar seit 20.01.2020
Erhebungszeitraum 2013, 2014
Stichprobe Kindergartenkinder (N=436); Kindergärten (N=35); Eltern (N=416)
Erhebungseinheit Eltern
Kindergartenkinder
erfasste Kompetenzen Phonologische Bewusstheit, Arbeitsgedächtnis, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit, Buchstabenkenntnis, Frühe Lesefähigkeiten, Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Musikalische Fähigkeiten, Nonverbale Intelligenz
Region Baden-Württemberg, Bayern, Berlin
Leitung Artelt, Prof. Dr. Cordula
Schneider, Prof. Dr. Wolfgang
Stanat, Prof. Dr. Petra
Datengebende Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Schneider, Prof. Dr. Wolfgang
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Verwandte Studien PHONO I (DOI: 10.5159/IQB_PHONO_1_v1)
Zitationsvorschlag Artelt, C., Schneider, W., Stanat, P., Blatter, K., Beinicke, A., Götz, R., Jäger, D., Kempert, S. & Tibken, C. (2018). Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_PHONO_II_v2
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das interdisziplinär angelegte Forschungsvorhaben (...) baute auf den Hauptergebnissen der ersten Projektphase (geführt unter dem Titel "Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings zur phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache") auf. (...) Das Hauptanliegen der zweiten Projektphase war es, die Effekte einer Kombination von musikalischer Frühförderung und dem Training der phonologischen Bewusstheit auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit bei 4- bis 5-jährigen Kindern zu untersuchen. Hintergrund dazu waren Ergebnisse, die nahelegen, dass musikalische und sprachliche Reize ähnliche Mechanismen der Lautkategorisierung ansprechen und somit auch musikalische Förderung geeignet ist, die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit zu unterstützen (...). Zu diesem Zweck wurden zwei Bedingungsvariationen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die erste Trainingsgruppe durchlief im vorletzten Kindergartenjahr ein musikalisches Training. Dieses wurde in Anlehnung an das von Degé und Schwarzer (2011) durchgeführte Training auf der Grundlage des Unterrichtswerks zur musikalischen Früherziehung Musik und Tanz für Kinder von Nykrin et al. (2007) entwickelt. Im Anschluss daran wurde diese Trainingsgruppe im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung mit dem kombinierten Trainingsprogramm "Hören, Lauschen, Lernen" (HLL) 1 und 2 gefördert. Die zweite Trainingsgruppe wurde ebenfalls im letzten Kindergartenjahr mit HLL 1 und 2 gefördert, erhielt jedoch kein zusätzliches musikalisches Training. Die Kontrollgruppe durchlief den regulären Ablauf der teilnehmenden Einrichtungen und wurde nicht spezifisch gefördert. (Projekt/IQB)

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 22.07.2021).

2018

Artelt, C., Schneider, W., Stanat, P., Blatter, K., Beinicke, A., Götz, R. et al. (2018). Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_PHONO_II_v2

Artelt, C., Schneider, W., Stanat, P., Blatter, K., Beinicke, A., Götz, R. et al. (2018). Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (PHONO II) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_PHONO_II_v1

2016

Kempert, S., Götz, R., Blatter, K., Tibken, C., Artelt, C., Schneider, W. et al. (2016). Training Early Literacy Related Skills: To Which Degree Does a Musical Training Contribute to Phonological Awareness Development? Frontiers in Psychology, 7, 1803. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01803

2015

Blatter, K., Kempert, S., Götz, R., Tibken, C., Beinicke, A., Artelt, C. et al. (2015). Förderung von phonologischer Bewusstheit bei Vorschulkindern. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

Kempert, S., Tibken, C., Götz, R., Blatter, K., Stanat, P., Schneider, W. et al. (2015). Die Entwicklung schriftsprachlicher Vorläuferfähigkeiten: Wie wirkt sich ein Training musikalischer Fähigkeiten aus? In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven (S. 155–175). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

Tibken, C., Blatter, K., Kempert, S., Götz, R., Artelt, C., Stanat, P. et al. (2015). Wie lassen sich bereits im Kindergarten die Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb spielerisch fördern? In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven. Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

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