Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS)
Inhaltsverzeichnis
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 01.02.2008 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 01.02.2008 |
Erhebungszeitraum | 2000 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 (N=ca. 39.000) |
Erhebungseinheit | Lehrkräfte Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Mathematik |
Region | Rheinland-Pfalz |
Leitung | Helmke, Prof. Dr. Andreas Jäger, Prof. Dr. Reinhold S. |
Datengebende | Helmke, Prof. Dr. Andreas Jäger, Prof. Dr. Reinhold S. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz |
Auftraggebende / Mittelgebende | Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz |
Link zur Studie | http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.html |
Zitationsvorschlag | Jäger, R. S. & Helmke, A. (2008). Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_MARKUS_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Die Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) ist eine in das Schulqualitätsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie umfasste die Erhebung der Leistungen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe im Fach Mathematik und die Erfassung von unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen (Schüler-, Lehrer- und Schulleiterfragebogen). (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
Codebook Schüler
Codebook Klassen
Skalenhandbuch
Variablenübersicht Schüler
Variablenübersicht Klasse
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 14.03.2023).
2013
Wolff, C. A. (2013). Education, Development and Labor Markets - Dissertation. Stockholm School of Economics Göteborg.
2012
Legewie, J. (2012). Die Schätzung von kausalen Effekten. Überlegungen zu Methoden der Kausalanalyse anhand von Kontexteffekten in der Schule. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 64(1), 123–153. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/s11577-012-0158-5
Legewie, J. & DiPrete, T. A. (2012). School Context and the Gender Gap in Educational Achievement. American Sociological Review, 77(3), 463–485. https://doi.org/10.1177/0003122412440802
2011
Ponomarenko, V. (2011). Determinanten der Bildungsaspirationen von jugendlichen Migranten in Deutschland - Unveröffentlichte Diplomarbeit. Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
2008
Projekt Markus - Skalendokumentation (2008). Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/MARKUS/MARKUSSkalendoku.pdf
Jäger, R. S. & Helmke, A. (2008). Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (MARKUS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_MARKUS_v1